Community

Wiener am Balkan: "Keine Spur von Corona"

Leserreporter Stani befindet sich gerade in Kroatien am Meer und genießt die Sonne. Der 34-jährige Wiener spricht mit "Heute" über die Lage vor Ort.

Andre Wilding
Teilen
Urlauber in Tisno (Kroatien)
Urlauber in Tisno (Kroatien)
Leserreporter Stani

Sommer, Sonne, Strand und Meer! Davon träumen heuer die meisten Österreicher, doch für viele wird es (vorerst) auch nur ein Traum bleiben. Denn aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie ist die Einreise in viele Länder der Welt aktuell nicht möglich oder nur unter strikten Einreisebestimmungen.

So müssen Touristen etwa auch am Balkan mit strengen Kontrollen bei der Rückreise rechnen, eine Quarantäne ist nach einem dortigen Urlaub Pflicht - auch bei einem negativen PCR-Test."Heute"-Leserreporter Stani hat sich davon aber nicht abschrecken lassen und befindet sich bereits seit dem 13. Juli in Kroatien.

Im Urlaubsort Tisno in der Region Dalamatien lässt es sich der 34-Jährige aus Wien richtig gut gehen. Und laut Stani könnte die Stimmung vor Ort auch nicht besser sein. "Von Corona ist in Kroatien keine Spur", so der Wiener zu "Heute". Die Touristen hätten am Strand gemeinsam eine gute Zeit. "Deutsche, Österreicher, Slowaken, Ukrainer sind alle an einem Ort", so der 34-Jährige.

"Ich fühle mich sehr sicher"

Als Beweis für die tolle Atmosphäre in Kroatien schickt Stani auch gleich ein Foto, an dem zahlreiche Touristen am Strand die Sonne genießen. Der Mindestabstand wird dabei zwar nicht überall eingehalten, für die Urlauber scheint das aber keine Rolle zu spielen.

"Ich fühle mich sehr sicher", versichert Stani, der noch bis Ende August am Meer bleiben möchte. Und offenbar ist bei vielen Urlaubern laut Stani Corona überhaupt keine Thema. "Die meisten Touristen, mit denen ich gesprochen habe, glauben nicht an Covid-19", so der 34-Jährige.