Österreich

Wiener Anlaufstelle für traumatisierte Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Neue Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Wien: Mit 1. März nimmt Peter Sarto (43) als neuer Ombudsmann für Kinder, die in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften leben, seine Arbeit auf. Sarto, ausgebildeter Sozialpädagoge, wird das Team der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft (KJA) verstärken.

Er kümmert sich speziell um jene rund 1500 Kinder, die nicht zu Hause bei ihren Eltern leben können, sondern in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften beziehungsweise in  Vertragseinrichtungen der Stadt Wien untergebracht sind.

Der neue Ombudsmann soll ein unabhängiger Ansprechpartner sein und die Hilfesuchenden in der Durchsetzung ihrer Rechte und allen anderen Anliegen unterstützen, hieß es am Samstag in einer Aussendung.