Wirtschaft

Wiener Arbeitnehmer am wenigsten Geld geil

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Arbeitnehmer aus Wien legen österreichweit am wenigsten Wert auf ihr Gehalt. Und sie sind am offensten für einen Jobwechsel. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die Marketagent.com im Auftrag von XING durchgeführt hat.

Rund 55 Prozent der befragten Wiener planen laut der Umfrage in einem neuen Job durchzustarten oder sind offen für einen Wechsel. Damit liegen sie deutlich über dem österreichweiten Durchschnitt und sind so bereit für einen Jobwechsel, wie die Arbeitnehmer in keinem anderen Bundesland.

Gehalt spielt in Wien eine eher untergeordnete Rolle

Besonders wichtig bei der Jobsuche ist für Wiener eine positive Arbeitsatmosphäre beim neuen Arbeitgeber (rd. 75 %). Das Verhalten von Vorgesetzten (55 %) sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (55 %) sind ebenfalls besonders wichtige Faktoren für Arbeitnehmer aus Wien. Für lediglich ein Drittel der Befragten ist das Gehalt ein besonders ausschlaggebender Punkt bei der Jobsuche. Damit spielt der finanzielle Aspekt des Jobs bei den Wienern die geringste Rolle im Regionenvergleich.

Wiener sind offener für Arbeitgeber-Wechsel als 2014

Zwei von fünf Wienern stehen heute einem Jobwechsel offen gegenüber, 2014 waren es noch 33 %. Die Bereitschaft, langfristig beim gleichen Arbeitgeber zu bleiben, sinkt im Jahresvergleich deutlich (2015: rd. 45 %, 2014: rd. 55 %). Jeder 7. Wiener plant bereits konkret, noch in diesem Jahr seinen derzeitigen Arbeitgeber zu wechseln. Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer in Wien mit ihrer derzeitigen Tätigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen (2015: rd. 80 %, 2014: rd. 85 %). 

Wiener erwarten sich Flexibilität und Home Office

Um einen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen, setzen immer mehr Arbeitgeber auf Mitarbeiterangebote, die die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter positiv beeinflussen sollen. Die befragten Wiener bewerteten flexible Arbeitszeiten (rd. 55 %), die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten (40 %) sowie die Möglichkeit zur Teilzeit-Arbeit (rd. 30 %) als besonders wichtig in Hinblick auf eine optimale Work-Life-Balance. Im Regionen-Vergleich weist Wien die höchsten Werte auf. 

Um Leben und Arbeiten mehr in Einklang zu bringen, wollen rund ein Drittel der Wiener Arbeitnehmer im neuen Jahr mehr Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen, sich gesünder ernähren oder an ihrer Beziehung arbeiten.