Multimedia

Wiener Autohaus bietet immersive VR-Probefahrten

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Der Mixed Reality-Simulator "XQ Avatar" macht virtuelle Testfahrten bei Porsche Wien möglich.
Der Mixed Reality-Simulator "XQ Avatar" macht virtuelle Testfahrten bei Porsche Wien möglich.
NXRT
So
18. Dezember 2022

Huawei und Oppo kooperieren

Huawei und Oppo gaben die Unterzeichnung einer Patent-Kreuzlizenzvereinbarung bekannt, die standardessentielle Patente für die Mobilfunk-Technologie umfasst, einschließlich 5G. "Nach mehr als 20 Jahren kontinuierlicher Innovation hat Huawei auf dem globalen Markt in Bereichen wie 5G, Wi-Fi und Audio-/Video-Codec verschiedene hochwertige Patentportfolios entwickelt", so Alan Fan, Leiter der Abteilung für geistiges Eigentum bei Huawei. "Wenn Unternehmen gegenseitig den Wert ihres geistigen Eigentums anerkennen, ist das ein bedeutender Schritt zur Förderung eines positiven Forschungs- und Innovationskreislaufs in hochwertigen Standards: investieren, Renditen erhalten und neu investieren." "Es freut uns sehr, dass wir mit Huawei zu dieser Kreuzlizenzvereinbarung gelangt sind. Sie macht deutlich, dass beide Unternehmen einander anerkennen und gegenseitig den Wert des geistigen Eigentums des anderen in hohem Maße respektieren. Aus der Vereinbarung gehen beide Parteien als Gewinner hervor", so Adler Feng, Chief Intellectual Property Officer bei Oppo. 

Huawei und Oppo unterzeichnen weltweites Abkommen über gegenseitige Patentlizenzen.
Huawei und Oppo unterzeichnen weltweites Abkommen über gegenseitige Patentlizenzen.
REUTERS

Jede:r 6. Österreicher:in spart wieder mehr

Die steigenden Bankzinsen zeigen Wirkung. Die Österreicherinnen und Österreicher sparen wieder mehr. Von September bis November ist die Zahl der Sparfreudigen von 6 auf 16 Prozent gestiegen. Knapp jede:r Sechste legt damit aktuell wieder mehr Geld zur Seite als zuletzt. Durchschnittlich sind es derzeit 309 Euro pro Monat, zeigt eine Umfrage von Österreichs größtem Tarifvergleichsportal durchblicker unter 1.200 Österreicherinnen und Österreichern Ende November. Gespart wird in Österreich aktuell vor allem, um im Notfall etwas auf der Seite zu haben. Über drei Viertel der Befragten (79 Prozent) geben an, dass sie für einen finanziellen Polster sparen, um auf einen Notgroschen zurückgreifen zu können. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) spart, um auf Urlaub fahren zu können. Über ein Viertel der Befragten spart für die Alters- bzw. Pensionsvorsorge (28 Prozent). Weitere Sparmotive sind kleinere Anschaffungen wie Smartphones, Fernseher oder PCs (25 Prozent) sowie die Renovierung oder Sanierung von Wohnung und Haus (26 Prozent).

Die Sparzinsen für den Dezember 2022.
Die Sparzinsen für den Dezember 2022.
durchblicker

Weihnachtliche Angebote von Xiaomi

Pünktlich zu Weihnachten wartet der Technologiehersteller Xiaomi mit einem umfangreichen Sortiment an tollen Weihnachtsangeboten auf. Neben zahlreichen Smartphones sind verschiedenste AIoT-Produkte stark reduziert und bieten Kundinnen und Kunden Premium-Qualität zum smarten Angebotspreis. Darüber hinaus gibt es auch spannende Bundle-Deals, bei denen ordentlich gespart werden kann. Alle Angebote gelten bis 31. Dezember 2022 und sind unter diesem Link zu finden: https://mi-store.at/xiaomi-christmas. Zusätzlich zu der Vielzahl an tollen Angeboten gibt es heuer zur Weihnachtszeit auch spannende Bundle-Angebote. Den Mi Vacuum Cleaner G10 gibt es um nur 287 Euro statt 249 Euro und zusätzlich gibt es zu jedem Kauf einen Mi Vacuum Cleaner Mini geschenkt. Das Mi Wireless Outdoor Security Camera 1080p Set enthält im Christmas-Bundle eine gratis Zusatzkamera. 

Weihnachtliche Angebote von Xiaomi.
Weihnachtliche Angebote von Xiaomi.
Xiaomi
Sa
17. Dezember 2022

Nachhaltigkeitstransformation verläuft schleppend

Fujitsu gab kürzlich die Ergebnisse einer neuen, von Fujitsu in Auftrag gegebenen Studie bekannt, die von FT Longitude durchgeführt wurde. Die Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit für die befragten Unternehmen oberste Priorität hat und dass sie sich bemühen, die drei Säulen der Nachhaltigkeitstransformation (SX) - Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft - zu verbessern. Die Anzahl tatsächlich abgeschlossener, wichtiger Initiativen zur Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen ist jedoch verschwindend gering. Viele Unternehmen sind trotz der Bedeutung, die der Nachhaltigkeit beigemessen wird, noch nicht weit gekommen. So haben nur 26 Prozent der befragten Unternehmen Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter umgesetzt, und nur 12 Prozent verwenden oder stellen kohlenstoffneutrale Produkte her. Während 61 Prozent der Unternehmen der Meinung sind, dass sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wesentliche Fortschritte gemacht haben, hat weniger als eines von zehn Unternehmen die wichtigsten Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt, wie z. B. die Etablierung nachhaltiger Lieferketten (9 Prozent), das Erreichen des Netto-Null-Status (2 Prozent) und die Vorbereitung auf Umweltkatastrophen (7 Prozent).

Studie zeigt: Bereitschaft zur Nachhaltigkeitstransformation und tatsächlicher Status klaffen auseinander.
Studie zeigt: Bereitschaft zur Nachhaltigkeitstransformation und tatsächlicher Status klaffen auseinander.
Fujitsu

ADS-TEC Energy holt amperio als Partner

ADS-TEC Energy, Anbieter von batteriegestützter Ultra-Schnellladetechnologie für Elektrofahrzeuge, hat einen Rahmenvertrag mit dem Kölner Fachplanungsbüro amperio GmbH für den Ausbau von Schnellladeinfrastruktur in Deutschland geschlossen. Slate Asset Management, eine globale alternative Investment-Plattform für Sachwerte, wird die Finanzierung der Vereinbarung übernehmen. Die Installation und Inbetriebnahme des ersten ChargePost in Limburg an der Lahn steht für den Start der Zusammenarbeit. Die Ladestation soll auch im Rahmen des ÖPNV zum Schnellladen von E-Fahrzeugen im On-Demand-Shuttle-Verkehr "LahnStar" der Stadt Limburg genutzt werden. Installiert wird sie in dem öffentlichen Parkhaus am ICE-Bahnhof Limburg-Süd. Amperio implementiert und testet damit als einer der ersten Anbieter die Funktionen des ChargePost im Alltagseinsatz: batteriegepuffertes Schnellladen in Verbindung mit Energiespeicherung als dezentrale Energieplattform, Lastspitzenkappung und Eigenverbrauchsoptimierung. Im Rahmen des Pilotprojekts will amperio die Ultra-Schnellladesäulen flächendeckend an mehr als 100 bereits vertraglich gesicherten, öffentlichen Standorten installieren und so das Schnellladenetz in Deutschland erweitern.

ADS-TEC Energy gibt strategische Partnerschaft mit Fachplanungsbüro und Ladesäulenbetreiber amperio bekannt.
ADS-TEC Energy gibt strategische Partnerschaft mit Fachplanungsbüro und Ladesäulenbetreiber amperio bekannt.
ADS-TEC Energy

LG präsentiert neuen InstaView Kühlschrank

LG Electronics (LG) wird auf der CES 2023 den neuen LG InstaView French-Door-Kühlschrank vorstellen. Das neue Modell bietet ein großes Fassungsvermögen und ein einfaches, aber elegantes Einbaudesign mit einem spiegelnden InstaView-Panel und unauffälligen Taschengriffen. Der Kühlschrank fügt sich stilvoll und nahtlos in die Küche und die restlichen Küchenelemente ein und ermöglicht ein verbessertes kulinarisches Leben. Außerdem bietet das Gerät vier verschiedene Eiswürfelarten und hält Lebensmittel dank der fortschrittlichen Frische-Technologien von LG länger frisch.

Viel Platz und trotzdem schlank: LG präsentiert neuen  InstaView Kühlschrank auf der CES 2023.
Viel Platz und trotzdem schlank: LG präsentiert neuen InstaView Kühlschrank auf der CES 2023.
LG Electronics
Fr
16. Dezember 2022

LG mit ARTCOOL Gallery auf der CES 2023

LG Electronics (LG) wird auf der CES 2023 sein neuestes Klimagerät ARTCOOL Gallery vorstellen. Mit einem 27-Zoll LCD-Bildschirm und den aufrüstbaren Optionen von LG kann das neue Modell personalisierte Inhalte für jede Jahreszeit anzeigen oder den Raum mit der LG ThinQ-App sofort erfrischen. Außerdem kühlt und heizt das Gerät energieeffizient mit dem DUAL Inverter Compressor von LG und einem indirekten 3-Wege-Luftstrom, bietet eine hygienischere Leistung mit AI Dry und eine Vielzahl von benutzerfreundlichen Funktionen, einschließlich einer intuitiven mobilen App. Die ARTCOOL Gallery präsentiert exklusive Inhalte auf einem hellen LCD-Bildschirm, der von einem schlichten, aber raffinierten Rahmen eingefasst ist. So entsteht der Eindruck, dass man eher ein gerahmtes Kunstwerk betrachtet als ein modernes LG-Klimagerät.

LG bietet ganzjährig Komfort und Eleganz mit der neuen  ARTCOOL Gallery auf der CES 2023.
LG bietet ganzjährig Komfort und Eleganz mit der neuen ARTCOOL Gallery auf der CES 2023.
Shutterstock/LG

Microsoft wird EU-Datengrenze bei Cloud einführen

Microsoft wird ab dem 1. Jänner 2023 schrittweise die EU-Datengrenze (EU Data Boundary) für den öffentlichen Sektor und Unternehmenskunden in der Europäischen Union (EU) sowie der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) einführen. Damit werden die bestehenden Verpflichtungen zur lokalen Speicherung und Verarbeitung von Daten erweitert und der Datenfluss aus der EU erheblich reduziert. Die Einführung wird in drei Schritten erfolgen: 1. Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten für Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und die Mehrzahl der Azure-Dienste in der EU und EFTA. 2. Ausweitung über Kundendaten hinaus auf pseudonymisierte personenbezogene Daten bis Ende 2023. 3. Hinzufügen der Möglichkeit, Daten zu verarbeiten und zu speichern, die uns bei der Inanspruchnahme von technischem Support zur Verfügung gestellt werden, und Adressierung der verbleibenden "nicht regionalen" Dienste im Jahr 2024.

Microsoft wird EU-Datengrenze für die Microsoft Cloud ab 1. Jänner 2023 schrittweise einführen.
Microsoft wird EU-Datengrenze für die Microsoft Cloud ab 1. Jänner 2023 schrittweise einführen.
Microsoft

Xiaomi mit erstem Whitepaper über geistiges Eigentum

Der Technologiehersteller Xiaomi, ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine Plattform für das Internet of Things (IoT) miteinander verbunden sind, hat sein erstes Whitepaper über "intellectual property" (IP = geistiges Eigentum) veröffentlicht. Das Whitepaper zeigt Xiaomis Errungenschaften im Bereich des geistigen Eigentums und seine technologischen Innovationsfähigkeiten auf. Derzeit ist Xiaomi in 12 technologische Forschungs- und Entwicklungsbereiche vorgedrungen, darunter 5G-Mobilfunktechnologie, Big Data, Cloud Computing und künstliche Intelligenz, und hat 98 Untersegmente erreicht. Technologische Innovation ist die treibende Kraft hinter Xiaomis hohem Globalisierungsgrad, wobei die Rechte des geistigen Eigentums Unterstützung und Schutz für weitere technologische Innovation auf effiziente Weise bieten.

Xiaomi veröffentlicht sein erstes Whitepaper über geistiges Eigentum und erwirbt weltweit mehr als 29.000 Patente.
Xiaomi veröffentlicht sein erstes Whitepaper über geistiges Eigentum und erwirbt weltweit mehr als 29.000 Patente.
REUTERS
Do
15. Dezember 2022

Neue Version des Messengers Signal

Nun bringt die neue Version des verschlüsselten Messengers Signal eine Verbesserung für Gruppenanrufe. Beim Start eines Gruppenanrufes können Nutzer:innen entscheiden, ob die anderen Gruppenmitglieder per Anruf-Klingelton oder durch eine einfache Benachrichtigung über den Anruf informiert werden. Die Klingelton-Option ist dabei auf Gruppen mit bis zu maximal 16 Mitgliedern beschränkt. Eine weitere Verbesserung gibt es bei den Spendenmöglichkeiten in der App. Denn als nicht-kommerzieller Messenger, der von einer gemeinnützigen Stiftung betrieben wird, ist Signal auf die Spenden seiner Nutzer:innen angewiesen. Nutzer:innen, die in der App spenden, können dafür nun auch PayPal nutzen. Bislang waren die Spendenmöglichkeiten auf Zahlungen per Kreditkarte oder Google Pay bzw. Apple Pay begrenzt. Die genannten Funktionen stehen für Android in der Version 6.4, für iOS in der Version 6.6 und am Desktop in der Version 6.1 zur Verfügung.

Neue Version des Messengers: Signal mit Verbesserungen bei Gruppenanrufen und PayPal-Unterstützung bei Spenden.
Neue Version des Messengers: Signal mit Verbesserungen bei Gruppenanrufen und PayPal-Unterstützung bei Spenden.
REUTERS

Dell Technologies kürt die IT-Themen 2023

Diese vier IT-Themen sollten Unternehmen aus Sicht von Dell Technologies 2023 im Blick haben. Ohne Transparenz tappen Unternehmen in die Kostenfalle. Auch Cloud Computing belastet das IT-Budget – und manchmal sogar mehr als gedacht. Das passiert vor allem dann, wenn die Services nicht von Beginn an passend konzipiert, geplant und umgesetzt werden. Zero Trust wird die klassische Netzwerk-Sicherheit ablösen. Das Zero-Trust-Modell geht nach dem Prinzip „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ davon aus, dass nichts sicher ist – auch nicht hinter der Firmen-Firewall. Bevor der Zugriff auf eine Anwendung oder eine Ressource gewährt wird, muss die Anforderung dafür erst einmal authentifiziert und autorisiert sein. Quantencomputing steht in den Startlöchern. Bei Quantencomputing handelt es sich nicht etwa nur um eine neue Generation von Rechnern, die wieder etwas schneller sind, sondern um eine völlig neue Zukunftstechnologie, die das Verständnis von IT fundamental verändern wird. Und "Edge first" setzt eine intelligente Plattform voraus. Die Analysten von IDC haben bereits vor Jahren vorausgesagt, dass 2025 rund 80 Prozent aller Daten am Edge beziehungsweise den dort angeschlossenen Geräten anfallen. Diese extrem großen Datenmengen bei gleichzeitiger Notwendigkeit möglichst geringer Latenzzeiten zwingen konventionelle Computing-Modelle jedoch in die Knie. 

Dell Technologies: Diese vier IT-Themen werden das Jahr 2023 bestimmen.
Dell Technologies: Diese vier IT-Themen werden das Jahr 2023 bestimmen.
Dell Technologies

Hacking-Wettbewerb Pwn2Own

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, gibt die Gewinner seines jüngsten Pwn2Own-Hacking-Wettbewerbs bekannt, der Ende vergangener Woche in Toronto stattfand. Während der Veranstaltung vergab die Zero Day Initiative (ZDI) des japanischen IT-Sicherheitsanbieters Preisgelder im Wert von knapp einer Million Euro für die Entdeckung von 63 Zero-Day-Schwachstellen. Würden diese Schwachstellen in realen Cyberangriffen ausgenutzt, beliefen sich die möglichen Schäden durch Zeit-, Daten- und finanzielle Verluste auf ein Vielfaches dieser Summe. Der Hacking-Wettbewerb Pwn2Own fand vom 6. bis 8. Dezember 2022 in den Büros von Trend Micro in Toronto statt. Der Gesamtsieger des "Master of Pwn" war das Team DEVCORE mit 18,5 Punkten und einem Preisgeld von knapp 135.000 Euro. Die fünf besten Teilnehmer waren: DEVCORE, Team Viettel, NCC Group EDG, STAR Labs und Qrious Secure.

Hacking-Wettbewerb Pwn2Own zeigt, welche Gefahr Heimgeräte für die Sicherheit von Unternehmen darstellen.
Hacking-Wettbewerb Pwn2Own zeigt, welche Gefahr Heimgeräte für die Sicherheit von Unternehmen darstellen.
Trend Micro
Mi
14. Dezember 2022

Microsoft warnt vor Verknüpfung von IT und OT

"Die Vernetzung von klassischer IT mit der Operational Technology (OT) wie Produktionsanlagen und Gebäudemanagementsysteme von Unternehmen und IoT-Geräten lässt das Risiko erfolgreicher Cyberangriffe steigen. Veraltete Software und fehlende Patches tragen im hohen Maße dazu bei", meldet Microsoft in einer Aussendung. Und das ist eines der zentralen Ergebnisse des neuen Sicherheitsreports Cyber Signals von Microsoft, der sich ausführlich dem Zusammenspiel von IT und OT widmet. Wie groß das Problem ist, verdeutlichen drei Zahlen aus dem Report: Mehr als eine Million Geräte, die im Internet öffentlich sichtbar und miteinander vernetzt sind, nutzen nach den Erkenntnissen von Microsoft noch immer die veraltete Software Boa. In 75 Prozent der gängigsten Industriesteueranlagen in OT-Netzwerken von Kunden haben Microsoft Expert*innen ungepatchte Sicherheitslücken mit einem hohen Schweregrad entdeckt. In 29 Prozent der von Microsoft überwachten Kundennetzwerke kommen veraltete Windows-Versionen, wie beispielsweise Windows XP oder Windows 2000, zum Einsatz, die keinen Support mehr erhalten.

Cyber Signals: Verknüpfung von IT und OT schafft neue Gefahren.
Cyber Signals: Verknüpfung von IT und OT schafft neue Gefahren.
Microsoft

Klarsicht.online schließt Pre-Seed-Runde ab

Gabriela Colic und David Gevorkian haben sich mit ihrem Unternehmen viel vorgenommen: Klarsicht.online soll als weltweit erste Multi-Optiker-Plattform einen der letzten analog dominierten Märkte für immer verändern. "Wir treten mit der Wette an, dass lokale Meisteroptiker:innen in Zukunft einen signifikanten Teil ihres Geschäfts online lukrieren werden", so Colic. Einerseits ist der Wettbewerb für Klarsicht.online noch überschaubar bzw. nicht existent. Andererseits konnten bereits 102 Optiker:innen von der Idee überzeugt werden, das eigene Brillensortiment - weit über den lokalen Radius eines herkömmlichen Optikerbetriebs - überregional und digital via Klarsicht.online zu vermarkten. Nach dem Start verwenden die Verantwortlichen die frisch eingesammelten 643.000 Euro der Pre-Seed-Runde für den weiteren Unternehmensaufbau, den technologischen Ausbau der Plattform und die Intensivierung der Vertriebs- und Kommunikationsaktivitäten. Unter den Business Angels der Pre-Seed-Runde findet sich Familie Gomernik, die bereits in mehrere Startups investiert hat. Der auf Förderanträge spezialisierte Markus Weiss, Managing Partner von Minted, ist ebenso an Bord wie Amir Preindl.  

Klarsicht.online unterstützt lokale Optiker:innen.
Klarsicht.online unterstützt lokale Optiker:innen.
Klarsicht.online / Alexander Zillbauer

Freeform App jetzt für Apple-Geräte

Freeform ist als App für iOS, iPadOS und macOS verfügbar. Ab sofort ist Freeform kostenlos für alle iPhones, iPads und Macs erhältlich, die iOS 16.2, iPadOS 16.2 oder macOS Ventura 13.1 unterstützen. Freeform hilft Nutzern dabei, Inhalte auf einer flexiblen "Leinwand" zu organisieren und visuell zu gestalten. So kann man alles an einem Ort sehen, teilen und zusammenarbeiten, ohne sich Gedanken über Layouts oder Seitengrößen machen zu müssen. Die Benutzer können eine Vielzahl von Dateien hinzufügen und sie inline in der Vorschau anzeigen, ohne das Board zu verlassen. Freeform wurde für die Zusammenarbeit entwickelt und macht es einfacher denn je, andere zur gemeinsamen Arbeit einzuladen. Die User können sogar während eines FaceTime-Anrufs mit anderen zusammenarbeiten. Freeform-Boards werden in iCloud gespeichert, sodass die Benutzer über verschiedene Geräte hinweg synchron bleiben können.

Freeform bietet eine flexible Arbeitsfläche über iPhone, iPad und Mac hinweg und bringt Gesprächsthemen, Inhalte und Ideen zentral an einem Ort zusammen.
Freeform bietet eine flexible Arbeitsfläche über iPhone, iPad und Mac hinweg und bringt Gesprächsthemen, Inhalte und Ideen zentral an einem Ort zusammen.
Apple
Di
13. Dezember 2022

Atos wird bis 2030 Technologiepartner der UEFA

Atos ist ab sofort offizieller Technologiepartner des UEFA National Team Football (UNTF). Diese 8-Jahres-Partnerschaft zur Bereitstellung technologischer Unterstützung für die UNTF und ihre Wettbewerbe unterstützt die Organisation in ihrer technologischen Weiterentwicklung. Der neue Technologiepartner unterstützt die UEFA künftig dabei, technologische Herausforderungen zu meistern und kontinuierlich Effizienz und Innovationen einzuführen. Im Rahmen dieser Partnerschaft hilft Atos der UEFA dabei, ihre komplexe Technologielandschaft und ihren Betrieb zu managen, zu verbessern und zu optimieren. Das übergeordnete Ziel ist die Organisation und Unterstützung von National Team Football Events in den kommenden Jahren, einschließlich der UEFA EURO, der UEFA Nations League Finals, der European Qualifiers, der U-21 Meisterschaften und der Futsal EURO.

Atos wird bis 2030 offizieller Technologiepartner des UEFA National Team Football.
Atos wird bis 2030 offizieller Technologiepartner des UEFA National Team Football.
REUTERS

Der Fünfjahresinvestitionsplan von Dyson

Im Rahmen eines auf fünf Jahre angelegten Investitionsplans in Höhe von 2,75 Milliarden Pfund (rund 3,2 Milliarden Euro) investiert das Technologieunternehmen Dyson in "den Ausbau innovativer und intelligenter Technologien mit dem Fokus auf erweiterte Software-Kompetenzen und zunehmende Konnektivität. Mit dieser Investition setzt Dyson einen entscheidenden Grundbaustein zur Entwicklung einer neuen Generation technologischer Produkte, die in der Lage sind, Probleme in der eigenen Umwelt eigenständig zu erkennen und zu beheben sowie sich dank künstlicher Produktintelligenz fortlaufend selbst zu verbessern", so das Unternehmen in einer Aussendung. "Unter den Schwerpunkten fortschrittlichster Produktintelligenz soll das Dyson Produktportfolio bis 2025 nahezu verdoppelt und neben einer erweiterten Softwareintegration ebenso eine umfassende Vernetzung der Geräte gefördert werden, um Probleme innerhalb des gegenwärtigen Umfeldes des Nutzenden unmittelbar beheben zu können", heißt es.

LG führt Dow Jones Sustainability World Index an

LG Electronics (LG) wurde zum elften Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen, was die kontinuierliche Führungsrolle des Unternehmens im Bereich des verantwortungsvollen ESG-Managements unterstreicht. Der DJSI World listet die obersten zehn Prozent von über 2.500 globalen Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und bewertet diese durch Analysen ihrer Umwelt-, Sozial- und Führungspraktiken. Der jährlich aktualisierte DJSI World wird von Investoren, Regierungen und anderen wichtigen Interessengruppen auf der ganzen Welt als zuverlässiger Indikator für das ESG-Engagement von Unternehmen angesehen.

LG führt den aktuellen Dow Jones Sustainability World Index an – zum elften Mal in Folge.
LG führt den aktuellen Dow Jones Sustainability World Index an – zum elften Mal in Folge.
LG Electronis
Mo
12. Dezember 2022

"XQ Avatar" für virtuelle Probefahrten

Eine internationale Jury aus über 70 ExpertInnen aus den verschiedensten VR-Sektoren, hat NXRT mit dem 6. "International VR Award" ausgezeichnet. Nominiert in zwei Kategorien, hat das Wiener Technologieunternehmen den Preis schließlich in der Kategorie "VR Marketing Product of the Year" gewonnen. Als erstes österreichisches Unternehmen hat NXRT die Auszeichnung für den Mixed Reality-Simulator "XQ Avatar" erhalten, eine Lösung für Autohäuser, die erstmals bei Porsche Wien zum Einsatz kam. Damit werden virtuelle Testfahren, im Rahmen des Verkaufsprozesses, einfach und sicher möglich. Die Echtzeitsimulation unterstützt komplexe Vertriebs- und Trainingsprozesse in der Automobilindustrie. Durch virtuelle Probefahrten schafft NXRT neue Möglichkeiten in der Schulung von Verkaufsteams sowie im Vertrieb in Autohäusern. Autohersteller bzw. deren Händler und Ausbildungsstätten profitieren von der sicheren Simulation kostspieliger Fahrerassistenzsysteme. Zu den Kunden zählen unter anderen Porsche, Skoda und Audi.

NXRT erhält International VR Award für Sales-Lösung im Autohaus.
NXRT erhält International VR Award für Sales-Lösung im Autohaus.
NXRT

Post unterzeichnet "The Climate Pledge"

Schon seit 2011 stellt die Österreichische Post alle Briefe, Pakete, Werbesendungen und Printmedien CO2-neutral zu, bis 2030 soll die Zustellung sogar völlig CO2-frei erfolgen. Als nächsten Schritt wagt sich die Post an das Ziel von Net Zero. Vereinfacht ausgedrückt wird dabei ein Gleichgewicht des gesamten Unternehmens für entstandene und verhinderte Emissionen angestrebt – das Gesamtergebnis ist eine neutrale Null, also Net Zero. Neben den Scope 1- und Scope 2-Emissionen (direkte entstehende Emissionen, etwa durch eigene Fahrzeuge, und indirekte Emissionen, etwa bei der Erzeugung der zugekauften Energie) werden dabei auch Scope 3-Emissionen (indirekte Emissionen, die nicht unmittelbar im Einflussbereich des Unternehmens stehen, etwa Lieferkette) miteinberechnet. Die Österreichische Post ist nun der von Amazon mitgegründeten globalen Initiative "The Climate Pledge" beigetreten. Die Teilnehmenden verpflichten sich, bis 2040 Net Zero-Emissionen zu erreichen – zehn Jahre vor dem Pariser Klimaschutzabkommen.

Die Österreichische Post ist nun der von Amazon mitgegründeten globalen Initiative "The Climate Pledge" beigetreten.
Die Österreichische Post ist nun der von Amazon mitgegründeten globalen Initiative "The Climate Pledge" beigetreten.
Österreichische Post

Abo-Modell Circular gegen Elektroschrott

HMD Global, the Home of Nokia Phones, macht mit einer avantgardistischen Ausstellung im Museum of Unnatural History in London auf das weltweite Problem des zunehmenden Elektroschrotts und des damit verbundenen CO2-Fußabdrucks der Elektronikbranche aufmerksam. Die Skulpturen und Kunstwerke bestehen komplett aus Elektroschrott und zeigen exemplarisch, welche wertvollen Materialien täglich auf Müllhalden landen. Seit Beginn der eigenen Nachhaltigkeitsinitiative hat der Hersteller der Nokia Phones in Kooperation mit dem NGO Ecologi mehr als 365.000 Bäume gepflanzt, die für den Kauf von Nokia Phones gespendet wurden. Zudem spart HMD Global konsequent Verpackungsmaterial ein bzw. setzt auf recycelte Materialien. Auch bei den Smartphones macht Nokia Phones große Fortschritte: Das aktuelle Nokia X30 5G z.B. besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Aluminium und zu 65 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Ergänzt wird die Nachhaltigkeitsstrategie von HMD Global durch den vor kurzem gestarteten Abo-Service Circular, bei dem das Unternehmen die volle Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Nokia Phones übernimmt. Im Rahmen des Abo-Service erhalten die Geräte ein zweites Leben, da sie recycelt, wiederaufbereitet und erneut abonniert oder gespendet werden.

HMD Global hat bereits über 365.000 Bäume in Kooperation mit Ecologi gepflanzt.
HMD Global hat bereits über 365.000 Bäume in Kooperation mit Ecologi gepflanzt.
HMD Global
    Diese VR-Brille und die drei explosiven Module töten dich im echten Leben, wenn du im Game stirbst.
    Diese VR-Brille und die drei explosiven Module töten dich im echten Leben, wenn du im Game stirbst.
    Palmer Luckey
    ;