Österreich

Wiener Bäder sorgen für jede Menge Action

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Das Wetter spielt diesmal nicht mit: Im Gegensatz zum Vorjahr wird es heuer wohl keinen Frühstart der Wiener Freibäder geben. Ein Aufsperren an diesem Wochenende sei vom Tisch, sagte ein Sprecher des zuständigen Stadtrats Christian Oxonitsch (SPÖ) am Mittwoch. Voraussichtlich stehen die Becken - wie jahrelang üblich - ab 2. Mai zur Verfügung.

Viel wurde spekuliert, nun herrscht Gewissheit. Da die Becken noch zu kalt sind, wurde ein vorzeitiger Start der Badesaison abgeblasen und die Eröffnung mit 2. Mai nun bestätigt. Pünktlich um 9.00 Uhr können Wasserratten die ersten Längen des Jahres ziehen. Und auch auf viel neues dürfen sich die Gäste in den städtischen Bädern freuen.

Entschädigt werden die Gäste aber von allerhand Neuigkeiten die dieses Jahr geboten werden.

Der Ausbau von Public WLAN im Wiener Stadtgebiet macht auch vor den Wiener Bädern nicht halt. Die zunehmende Verwendung von Smartphones und Tablets sorgte für eine gute Auslastung der im Vorjahr errichteten WLAN-Bereiche im Strandbad . Es erfolgte daher der Ausbau auf 5 Zugangspunkte.

In 10 weiteren Sommerbädern werden ebenfalls gratis WLAN-Bereiche in Betrieb genommen, 5 weitere Standorte folgen bis 2015.

Animation sorgt für Spass

Ein umfangreiches Animationsprogramm sorgt auch heuer wieder für Spaß und Sport bei allen Altersgruppen.

Unter dem Titel "Bäder-Sommerzauber" wird ein Animationsteam in den Sommerbädern (jeweils ab 1. Juli) und Strandbad Gänsehäufel (bereits ab 10. Juni) die Badegäste unterhalten.

Beachvolleyballer kommen auf ihre Kosten

Ein gesondertes Beachvolleyballprogramm wird in den Sommerferien in den Sommerbädern und Höpflerbad angeboten. Von Montag bis Freitag findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr (abwechselnd 9 Termine pro Woche) ein Training mit ausgebildeten Trainern statt. Und an 6 Sonntagen steigen Turniere in verschiedenen Klassen.

 

;