Österreich

Wiener "Bahnhof City" offiziell eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Seit September 2008 wurde gebaut, renoviert und umgeleitet - mit der Eröffnung des Einkaufszentrums ist nun der Umbau des Wiener Westbahnhofs offiziell abgeschlossen.

Seit einem Jahr ist die denkmalgeschützte, renovierte Bahnhofshalle wieder in Betrieb, das 17.000 Quadratmeter große Shopping- und Gastronomiezentrum wurde am Mittwoch feierlich eröffnet. Insgesamt investierten die ÖBB 200 Millionen Euro in den Umbau.

Auf drei Ebenen stehen die Bekleidungsgeschäfte an erster Stelle, aber auch Bücher, Elektronik oder Lebensmittel sind im Bahnhofs-EKZ erhältlich. Nicht alle, aber viele der Geschäfte haben dank der Lage am Bahnhof auch am Sonntag geöffnet.

Vor dem Bahnhof entstanden in der brückenartigen Stahlkonstruktion ("Wolkenspange") zudem 13.000 Quadratmeter an Büroflächen. Die Konstruktion hat ein Gesamtgewicht von rund 430 Tonnen, was dem Gewicht des Wiener Riesenrades entspricht. Zuletzt öffnete das flankierende Hotel "Motel One" seien Pforten.