Österreich

Wiener Bar serviert Luxus-Cocktail um 555

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Barkarte des Planter' Clubs in Wien wird im Jänner der vermutlich teuerste Cocktail des Landes zu finden sein. Er nennt sich "Planters elit Jewel", besteht aus Vodka und Champagner - und kostet 555 Euro. Das Angebot ist limitiert, von dem Rekord-Getränk werden nur 25 Gläser ausgeschenkt. Ein Teil des Erlöses geht an eine Umweltorganisation.

und Champagner - und kostet 555 Euro. Das Angebot ist limitiert, von dem Rekord-Getränk werden nur 25 Gläser ausgeschenkt. Ein Teil des Erlöses geht an eine Umweltorganisation.

Die Gläser sind aus Bleikristall, mit Gold verziert und dürfen danach auch mitgenommen werden.

Doch der Grund für den erstaunlichen Preis findet sich woanders: Denn laut einer Aussendung wurde der verwendete Vodka der Marke Stolichnaya speziell hergestellt: Für die Produktion wurde Wasser "aus einem durch Eis und Stein geformten Reservoir" am Himalaja entnommen. Eine Flasche davon kostet 3.000 Euro, weltweit wurden nur 300 abgefüllt. Beim Champagner handelt es sich wiederum um das Top-Produkt aus dem Hause Roederer.

Serviert wird das Getränkejuwel anlässlich des am 7. Jänner stattfindenden russischen Weihnachtsfestes, und zwar in einem mundgeblasenen Bleikristallglas, das zudem über eine 21-karätige Goldverzierung verfügt. Erdnüsse gibt es dazu - natürlich nicht, wie in der Aussendung betont wurde. Stattdessen wird Beluga-Kaviar gereicht, stilvoll auf einem Perlmutt-Löffel. Dieser darf anschließend mit nach Hause genommen werden.

Ein mögliches schlechtes Gewissen kann aber beruhigt werden: Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf des noblen Vodkas geht an die internationale Umweltorganisation "Waterkeeper Alliance", die sich um den Schutz der Wasserreserven bemüht.