Wer im Café Stein in Wien-Alsergrund eine Melange bestellt und etwas Glück hat, bekommt ein kleines Kunstwerk auf seinen Kaffee "gemalt". Verantwortlich dafür ist Barista Anas Murad.
Der gebürtige Kurde und dreifache Familienvater – seine Kinder sind 7, 11 und 14 Jahre alt – flüchtete vor acht Jahren nach Österreich. Auf die Idee, den Milchschaum mit Bildern zu verzieren, brachte ihn ein Internetvideo. Dank zweier Barista-Kurse und seinem Talent zum Malen zaubert Anas nun mit Zahnstocher und Schokosauce Kaffee-Kunst – und seinen Gästen ein Lächeln ins Gesicht.
Rund zwei Minuten – je nach Kunstwerk – braucht der künstlerisch begabte Barista, der seit rund zwei Monaten im Café Stein arbeitet, für die Verhübschung eines Kaffees. Zeit die er sich natürlich nur nehmen kann, wenn das Lokal nicht voll ist.
"Wir sind sehr stolz auf Anas. Mit Milchschaum ein Herz auf den Kaffee machen kann bald jemand – das kann sogar ich. Aber er macht mit Schokosauce echte Malereien auf den Kaffee", so Service-Chefin Laarne Gutierrez zu "Heute". Die Wirkung auf die Gäste und ihre Laune sei phänomenal: "Viele haben ja gerade ein bisschen den Winterblues, bei dem kalten, trüben Wetter. Aber wenn wir ihnen ihre Melange oder den Cappuccino mit Anas Kunstwerk darauf servieren, steigt sofort ihre Laune und sie lächeln", berichtet die Service-Chefin.