Österreich

Wiener Baustellensommer: Gürtel besonders heikel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Ferienbeginn markiert auch den Beginn der Großbaustellensaison in Wien: Sechs Projekte sind heuer insgesamt geplant, vor allem am Gürtel und der Linzer Straße wird es für Autofahrer ungemütlich.

Baustellenkoordinator Peter Lenz stellt am Montag in einer Pressekonferenz die Verkehrs-Hotspots des Sommers vor. Vor allem am Gürtel, der Liner Straße und der Brünner Straße erwartet er starke Auswirkungen auf den Verkehr. Auf etwaige Probleme will er rasch reagieren.

Warum im Sommer so viele gebaut wird? Weil "einfach nachweislich weniger Verkehr in Wien [ist], an manchen Tagen bis zu 30 Prozent weniger", erklärt Lenz. Die Stadt Wien investiert insgesamt 170 Millionen Euro in das Straßennetz, mit etwa 12.000 Baustellen pro Jahr.

Die wichtigsten Baustellen im Überblick

Am Gürtel führen nicht nur die Wiener Wasserwerke Arbeiten durch, auch Belagssanierungen sind vorgesehen. Ganz genau wird das am Mariahilfer, Lerchenfelder, Neubau- und Hernalser Gürtel der Fall sein. Tagsüber werden einer von drei Fahrstreifen gesperrt, am Wochenende und in der Nacht können es auch zwei sein.

Der sorgt schon seit der Vorwoche für Verkehrsbehinderungen. Die Brücke über die U6-Trasse zwischen Neustiftgasse und Koppstraße wird erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Dezember.

Linzer Straße: Hier verlegen die Wiener Linien im Umfeld des Hanappi-Stadions Gleise. Als Ersatz für die Straßenbahnlinie 49 gibt es Busse, Autofahrer müssen sich mit nur einem Fahrstreifen stadtauswärts zufrieden geben.

Auf der Südosttangente gibt es bereits mehrere Baustellen. Insbesondere die Bereich Erdberger Brücke und Knoten Prater könnten Autofahrern Geduld abverlangen. Die Baustelle Praterbrücke dauert noch bis 2017.

Während die Arbeiten an der Gürtelbrücke im August 2015 fertig sein sollen, dauern die in der Brünner Straße noch bis November 2016. Die Kreuzung Währinger Straße/Spitalgasse/Nußdorfer Straße wird im Juli/August ebenfalls zur Baustelle. Der Kaisermühlentunnel wird erst ab November 2015 saniert, während der neue Hauptbahnhof Ende 2015 fertig werden soll.