Österreich

Wiener bedroht Mütter vor Kindergarten mit Pistole

Ein amtsbekannter Randalierer drohte Frauen in der Schrebergasse in Wien-Donaustadt mit einer Schreckschusspistole. Die Wega rückte aus.

Heute Redaktion
Teilen
Hier vor diesem Kindergarten in der Wiener Donaustadt kam es zur Attacke.
Hier vor diesem Kindergarten in der Wiener Donaustadt kam es zur Attacke.
Bild: Denise Auer

Ein Bewaffneter (32) stürmte am Donnerstag um 8 Uhr auf Mütter vor dem Kindergarten in der Schrebergasse 39 in Wien-Donaustadt zu. Der Mann bedrohte die völlig verängstigten Frauen mit einer Schreckschusspistole und schrie herum. Eine Nichtigkeit soll den Wutausbruch ausgelöst haben. Zeugen riefen die Polizei, der Mann flüchtete in ein Reihenhaus.

Gleich mehrere Streifenwägen rasten zum Tatort. Spezialbeamte der Wega umstellten des Haus. Noch bevor es zum Zugriff kam, stellte sich der Verdächtige.

Der Wiener gab an, sich über einen Vorfall, den er nicht näher erläutern wollte, geärgert zu haben. Der Mann ist amtsbekannt, gegen ihn besteht laut Polizei schon länger ein Waffenverbot. Der Randalierer wurde festgenommen.

(pet)