Wien

Wiener belästigt Frauen in U2 und droht mit dem Tod

Ein 32-Jähriger soll am Freitag zwei junge Frauen in der U2 belästigt haben. Als zwei Männer einschritten, eskalierte die Situation. 

Michael Rauhofer-Redl
Der Vorfall ereignete sich in der U-Bahnstation Krieau bei der U2.
Der Vorfall ereignete sich in der U-Bahnstation Krieau bei der U2.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Am Freitagabend eskalierte eine Situation in der U2. Wie die LPD Wien in einer Aussendung mitteilt, steht ein 32-jähriger Österreicher im Verdacht, zwei 19-jährige Frauen in einer U-Bahn belästigt zu haben. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll der Mann sich zu den Frauen gesetzt, sie angesprochen und ihnen den Weg versperrt haben. Zwei Zeugen, 23 und 24 Jahre alt, sollen den beiden 19-Jährigen geholfen haben.

Verdächtiger verletzte sich selbst

Dabei soll einer der Zeugen den 32-Jährigen gestoßen haben, woraufhin der Mann die vier Personen mit dem Umbringen bedroht haben soll. Anschließend sollen die vier Personen die U-Bahn verlassen haben. Laut seinen eigenen Angaben verletzte sich der 32-Jährige mit einem mitgeführten Messer durch ein Ungeschick selbst an der Hand.

Die alarmierten Einsatzkräfte hielten den Tatverdächtigen an. Er wurde nach einer medizinischen Versorgung festgenommen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 1,64 Promille. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Käsemesser, wurde sichergestellt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer