Wien

Wiener bemerkt Einbrecher, sperrt sie im Keller ein

Geistesgegenwärtig reagierte am Sonntag ein Wiener. Dieser sperrte ein Duo, das offenbar gerade einen Einbruch beging, in den Kellerräumen ein.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei konnte die mutmaßlichen Einbrecher festnehmen. Symbolbild eines Polizeieinsatzes in Wien
Die Polizei konnte die mutmaßlichen Einbrecher festnehmen. Symbolbild eines Polizeieinsatzes in Wien
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Am Sonntag kam es der Grüngasse in Wien-Margareten aufgrund eines mutmaßlichen Einbruchs zu einem Polizeieinsatz. Denn gegen 7.10 Uhr stellte ein 32-jähriger Mann fest, dass sich zwei Männer in seinem videoüberwachten Kellerabteil befanden, das berichtet die LPD Wien in einer Aussendung.

Beschuldigte schweigen

Er reagierte geistesgegenwärtig, begab sich in den Keller und verschloss die Kellertür von außen, um die zwei mutmaßlichen Einbrecher festzuhalten. Die alarmierten Polizisten stellten im Zuge der Sachverhaltserhebung mehrere Kneifzangen im Rucksack eines Mannes und ein beschädigtes Vorhängeschloss sicher. In weiterer Folge nahmen sie den 28-jährigen bulgarischen und 35-jährigen rumänischen Staatsangehörigen wegen Verdachts des Einbruchsdiebstahls fest.

Beide Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Sie verweigerten die Aussage.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com