Wien

Wiener beraubt, Geld behoben – wer kennt diesen Mann?

Bereits im November des Vorjahres wurde ein Wiener (76) am Hauptbahnhof Oper eines Raubes. Nun veröffentlichte die Polizei Fotos des Verdächtigen.

Michael Rauhofer-Redl
Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fotos des mutmaßlichen Räubers.
Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fotos des mutmaßlichen Räubers.
LPD Wien

Ein bislang unbekannter Täter steht im Verdacht, am 18.11.2022, gegen 19:30 Uhr, einen 76-jährigen Mann am Ende einer Rolltreppe am Wiener Hauptbahnhof in Wien-Favoriten niedergestoßen zu haben. Anschließend nahm der Tatverdächtige die Geldbörse aus der Hosentasche des betagten Mannes und hob später zweimal mit der geraubten Kreditkarte Bargeld ab. Dabei wurde der mutmaßliche Täter gefilmt.

Die Beschreibung des Täters

In der entsprechenden Aussendung liefert die LPD Wien auch eine exakte Täterbeschreibung.

► Mitte 30 bis Ende 40 Jahre alt
► etwa 175-185 cm groß
► normale Statur
► vermutlich dunkle kurz geschnittene Haare
► trug eine schwarze Kappe mit hellem Logo „NYC/CRW
► dunkelblaue Jacke mit Fellkragen und einem Logo auf dem linken Oberarm
► schwarze Hose
► schwarze Sneakers mit weißer Sohle
► hatte einen dunklen Stoppelbart
► ist hellhäutig/südländischer Ty

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fotos des mutmaßlichen Räubers.
    Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fotos des mutmaßlichen Räubers.
    LPD Wien

    Polizei ersucht um Hilfe

    Nun ersucht die Landespolizeidirektion Wien, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um die mediale Veröffentlichung der Fotos aus den Überwachungskameras der Banken, welche den mutmaßlichen Täter zeigen. Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57120 erbeten.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf