Wien

Wiener bestellte Taxi, um Burger bei Drive-In zu holen

Taxifahrer leben eigentlich vom Nachtleben und von den Fahrten zum Flughafen. Beides fällt derzeit aus. Dennoch werden Taxis weiterhin bestellt. Wenn auch etwas seltener und für ganz besondere Fahrten.

David Slomo
Teilen
Erich Kobarth fuhr einen Kunden durch den Drive-In, weil er Heißhunger auf Burger hatte.
Erich Kobarth fuhr einen Kunden durch den Drive-In, weil er Heißhunger auf Burger hatte.
Taxi40100

Um bis zu 80 Prozent brach der Umsatz für die Taxler ein, nur 30 Prozent der Autos waren überhaupt unterwegs. Das bedeutet: 800 Taxis stehen aktuell in den Garagen und warten wieder darauf, dass es wieder losgeht. Einer, der aber weiterhin auf den Straßen zu finden ist, ist Erich Krobath. Kunden erkennen ihnen an seiner Star-Wars-Maske.

Die klassischen Fahrten gibt es kaum. Dafür umso mehr Kuriositäten. An eine erinnert sich der Lenker ganz besonders: "Ein Kunde hat einen Wagen bestellt, das war in der Nähe des Laaerbergbades bei einer Fastfood-Kette." Nach Hause wollte der Mann aber nicht. Im Gegenteil: "Er stieg in den Wagen und meinte, dass er ein Taxi braucht, um Essen zu bekommen." Denn in das Fast-Food-Lokal selbst durfte er nicht hinein. Lediglich der Drive-In war geöffnet. Dort wollte man ihm als Fußgänger aber nichts geben. 

70-Meter-Fahrt war teurer als der Burger

Krobath stellte sich also in der Drive-In-Spur an, bestellte einen Burger und einmal Pommes für seinen Kunden und das war es auch schon. "Als er seine Speisen hatte, hat er die Fahrt bezahlt und ist wieder ausgestiegen", so der Taxler gegenüber "Heute".

Der Burger-Genuss war dem Kunden so einiges Wert: Denn für sein Menü zahlte er ungefähr fünf Euro. Für die knapp 70 Meter Taxi-Fahrt musste er 7,80 Euro hinlegen. "Das ist der Standard-Tarif, wenn man ein Taxi bestellt", erklärte Kobarth. Da kann man nur hoffen, dass der Burger auch geschmeckt hat...

;