Rund 800 Menschen werden beim diesjährigen Wiener Bildungsfestival im Erste-Campus erwartet, mehr als 80 Redner werden anwesend sein. Auch Vertreter von 60 teilnehmenden Partneraktionen sollen vor Ort sein. In zahlreichen Workshops wird im Zuge des Festivals über das Bildungssystem diskutiert. Das Motto des Festivals lautet: "Gemeinsam das Miteinander gestalten."
Das von der Stadt Wien in Auftrag gegebene Bildungsfestival soll dazu dienen, die gesamte Bildungslandschaft zusammenzubringen und so sein Motto zu erfüllen. Bereits im letzten Jahr genoss es großen Erfolg und auch heuer wird mit zahlreichen Besuchern und Rednern gerechnet. Sowohl Vertreter aus dem Elementarbereich als auch aus den Schulen können hier zusammenkommen. Im Fokus soll eine Plattform zum Austausch und der gemeinsamen Ideenentwicklung stehen, die so geschaffen werden soll
"Das Wiener Bildungsfestival leistet mit seinen Inhalten einen ganz wesentlichen Beitrag, Bildung in seinen verschiedenen Facetten den zahlreichen Besuchern näherzubringen", so Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS).
Mit Hilfe von Keynote Präsentationen soll den Besuchern das Prinzip kollektiver Führung nähergebracht werden, anschließend berichten Pädagogen über ihre Erfahrungen und diskutieren im Rahmen einer Podiumsdiskussion über die Attraktivität des Berufes.
18 Workshops widmen sich Ideen, wie man den Bildungsalltag kreativen gestalten kann. Als Highlight wird der Workshop zur "Persona-Methode" gesehen. Diese soll einen Weg darstellen, wie Lehrkräfte ihre Schüler besser verstehen können. Im Rahmen der interaktiven "Bildungsstadt" soll Raum für interaktiven Austausch geschaffen werden. Dort bekommen auch Jugendliche die Möglichkeit, ihre Expertise zu teilen.