Österreich

Wiener brauen Bier aus Kornspitz und Semmeln

Ein Greißler in der Wiener City haucht alten Semmeln und Kornspitzen neues Leben ein. Das harte Brot wird zu süffigem Bier verarbeitet.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei Sorten Bio-Bier werden in der Wiener City gebraut.
Zwei Sorten Bio-Bier werden in der Wiener City gebraut.
Bild: Wasted

"Wasted Bio Bier" heißt das Projekt von Unternehmer Tobias Judmaier in der Wiener City. Aus unverkauftem Bio-Brot wird Bier gebraut. Damit will der Greißler ein Zeichen gegen die Verschwendung setzen. "Durch den Einsatz von Waste-Brot retten wir nicht nur genießbares Gebäck vor dem Müll, beim Brauen sparen wir auch bis zu einem Drittel des Gerstenmalzes ein", so Judmaier. "Unsere ersten zwei Biersorten sind Kornspitz-Cream Ale und Semmel-Lager. Die Brotaromen verleihen dem Bier einen unvergleichlichen Geschmack. Da kann man schon mal mit gutem Gewissen einen über den Durst trinken."

Die Frage nach der Weiterverwendung von altem Brot werde immer wichtiger. In Wien werde an einem Tag soviel Brot entsorgt, wie in Graz gegessen wird, erklärt Judaier. Die Rohstoffe für das Bio-Bier stammen derzeit noch aus Judmaiers Geschäft in der Biberstraße 22. In Zukunft möchte der Bierbrauer aber auch mit anderen Bäckereien zusammenarbeiten. In den kommenden Jahren sind noch weitere Biersorten aus altem Brot geplant.

(pet)