Österreich

Wiener bringt Super-Gangster zur Strecke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Victoria Police

Ganze 350 Straftaten gehen auf das Konto eines australischen Kriminellen. Dank eines Wiener Bankangestellten wurden der Mann sowie ein Komplize jetzt zu sechs und fünf Jahren Haft verurteilt.

Zwei australische Räuber bekamen nun vor Gericht die Rechnung für einen Überfall auf eine Wechselstube mit 200.000 Euro Beute präsentiert. Mikael Milenkovic-Mann (52) und Vasko Jankovski (47) hatten bei dem Raub in Camberwell knapp 1.900 Traveller-Schecks erbeutet.

Bankkassierer tut seine Pflicht

Die Profi-Gangster hinterließen keine einzige Spur, der Fall wurde geschlossen. Erst ein Bankkassier in Wien brachte den Stein ins Rollen: Monate nach dem Überfall versuchte Milenkovic in der Bundeshauptstadt die Beute einzulösen. Was ihm bereits Dutzende Male in anderen Ländern gelungen war, scheiterte am Pflichtbewusstsein des aufmerksamen Angestellten: Er kontrollierte streng eine lange Liste mit gestohlenen Schecks.

Der Räuber ergriff nervös die Flucht – und ließ einen gefälschten Pass zurück. Anhand dessen und der Bilder der Überwachungskamera (o.) wurde Milenkovic identifiziert, er führte die Ermittler auch zu seinem Partner Jankovski. Jetzt sitzen beide in Haft.

;