Wien

Wiener Bub (11) spendet Mähne für krebskranke Kinder

Drei Jahre war Florin nicht beim Friseur. Dank seiner fast 40 cm lange Mähne bekommt ein krankes Kind eine Perücke – und ein Stück Normalität zurück.

Teilen
Der 11-jährige Florin spendete seine fast 40 cm lange Haarpracht an den Verein "Haarfee", damit ein krankes Kind eine Echthaarperücke bekommen kann.
Der 11-jährige Florin spendete seine fast 40 cm lange Haarpracht an den Verein "Haarfee", damit ein krankes Kind eine Echthaarperücke bekommen kann.
Privat

Als Bub mit Haaren bis zu den Ellenbogen musste sich Florin (11) aus Wien die ein oder andere blöde Frage anhören. Davon hat er sich aber nicht beirren lassen: Im Alter von nur acht Jahren beschloss er nicht mehr zum Friseur zu gehen: "Mein Opa war auch krebskrank und ihm sind die Haare ausgefallen. Damals wusste ich nicht, dass man Haare spenden kann", erzählt der Bub im Gespräch mit "Heute". Als er davon erfuhr, stand Florins Entschluss schnell fest. Drei Jahre später war seine Mähne mit fast 40 cm endlich lang genug. Aus seinen drei langen Zöpfen kann der Verein "Haarfee" in der Lindengasse 32 (Neubau) nun eine Echthaarperücke fertigen, um sie einem krebskranken Kind zu schenken.

Florin will noch mal spenden

Bei Kosten von bis zu 3.000 Euro sind Echthaarperücken für die Familien kranker Kinder oft unerschwinglich. Was eine Perücke den Kinder wiedergibt, ist aber viel kostbarer: ihr Selbstbewusstsein und ein Stück Lebensfreude. Als für Florin dann der erste Friseurbesuch seit drei Jahren anstand, hatte er für sich selbst nur einen Wunsch: "Ich wollte auf keinen Fall ganz kurze Haare bekommen", erklärt der 11-Jährige, der beim Termin ein wenig Sorge hatte. Getraut hat er sich dank der guten Beratung der "Haarfee" trotzdem und bewies außer Großherzigkeit auch seinen Mut. Mit seiner schulterlangen Frisur ist Florin glücklich, aber: "Ich möchte mir die Haare wieder wachsen lassen und dann noch einmal spenden".

Aus einer Spende werden vier

Mit seinem Vorhaben ist Florin nicht allein, denn seine Spende hat schon Groß und Klein inspiriert, es ihm gleichzutun. "Mein Nachbar lässt sich jetzt auch die Haare wachsen und die Tochter einer Familienfreundin hat schon gespendet", freut sich Florin. Stolz ist Mama Agnes (42) auf ihren Sohn: "Die Haarspende war sein ganz eigener Entschluss und als er mir davon erzählt hat, war ich sofort einverstanden", erklärt Agnes. Zum Friseurtermin brachte sie gleich ihren eigenen, knapp 30 Jahre alten Zopf mit. Denn auch "altes" Haar kann die "Haarfee" in eine Perücke verwandeln.

Auch aus "alten" Haaren kann eine Echthaarperücke entstehen, wie aus dem aufbewahrten Zopf von Mama Agnes.
Auch aus "alten" Haaren kann eine Echthaarperücke entstehen, wie aus dem aufbewahrten Zopf von Mama Agnes.
Privat
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com