Österreich

Wiener "Carjacker" (14) ist bekannter Serientäter!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Einer 21-jährigen Frau ist am Dienstagabend in Wien unter Waffengewalt der Pkw entwendet worden. Die beiden Täter waren - wie sich bei der Festnahme herausstellte - erst 14 und 15 Jahre alt. Die Schüler wurden noch am Abend festgenommen und verbrachten die Nacht hinter Gitter. Mittwochvormittag wurden sie von den Ermittlern befragt.

, einige Monate später flüchtete er mit einem gestohlenen Moped vor der Polizei.

Der jüngste Fall des Nachwuchs-Kriminellen: Auf dem Nachhauseweg von Freunden stieg eine 21-Jährige gegen 23.10 Uhr in der Heinestraße in Leopoldstadt in ihren roten Hyundai. Plötzlich rissen zwei Männer die Fahrertür auf, hielten ihr eine silberne Pistole vor das Gesicht und fuhren sie an: "Lass den Schlüssel stecken und verschwind!" Die junge Frau sprang aus dem Wagen und lief davon. Mit ihrem Handy verständigte sie schließlich die Polizei.

Polizeistreifen nahmen die Verfolgung auf und entdeckten das geraubte Fahrzeug bei einer Tankstelle in der 7. Haidequerstraße 2 in Simmering. Für einen der Täter klickten noch im Fahrzeug die Handschellen. Sein Komplize war währenddessen auf dem Tankstellen-WC: Er wurde - nachdem er sein "Geschäft" verrichtet hatte - ebenfalls festgenommen. Die Beamten staunten nicht schlecht: Wie sich herausstellte, waren die Räuber erst 14 und 15 Jahre alt. Den Überfall begingen sie mit einer täuschend echtaussehenden "Spielzeugpistole".

Mit Mamas Auto zum Waffenkauf

Die zwei Jugendlichen sitzen nun wegen Verdacht auf schweren Raub in Haft. Der 14-Jährige ist ein alter Bekannter. Im Mai 2011 stahl das Auto seiner Mutter und machte sich mit zwei Freunden auf den Weg nach Tschechien, um dort Waffen zu kaufen. Die Polizei nahm die Jugendlichen fest, nachdem sie bei einer Tankstelle ohne zu zahlen weggefahren waren.

Im Juli stand der nächste Coup am Plan: Gemeinsam mit einem 17-jährigen Komplizen stahl er in Margareten ein Moped und lieferte sich mit einem Polizisten eine wilde Verfolgungsjagd. Schließlich klickten wieder die Handschellen. Das Problem der Polizei bisher: Der Bursche war nicht strafmündig. Nun mit 14 Jahren und nach dem neuesten Überfall und Autodiebstahl ist er es.