Österreich

Wiener Club-Betreiber gegen "MTV-Bonus"

Die ÖVP will die MTV European Music Awards nach Wien holen und dafür sogar Bundesgeld locker machen. Das regt nun die Wiener Club-Betreiber auf!

Heute Redaktion
Teilen
Bruno Mars bei den MTV Awards: Die Wiener Club-Betreiber feuern gegen das Millionen Euro teure TV-Event.
Bruno Mars bei den MTV Awards: Die Wiener Club-Betreiber feuern gegen das Millionen Euro teure TV-Event.
Bild: Reuters/© Yves Herman / Reuters

Der Streit um die MTV European Music Awards in Wien geht weiter. Trotz Absage der Stadt wollte Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) sogar Bundesgelder für die TV-Show locker machen – "Heute" berichtete. Der angedachte Geldregen für MTV regt nun die Wiener Clubbetreiber auf.

In einem offenen Brief der IG Clubkultur heißt es: "Mit Uberraschung stellen wir fest, mit welchem Einsatz – verbunden mit einer Zusage von Budgetmittel seitens des Bundes – fur die MTV Music Awards geworben wird, wahrend lokale Veranstalter taglich um ihr eigenes Uberleben kampfen mussen obwohl sie laufend ihren Beitrag zur hohen Lebensqualitat Wiens beitragen."

Die MTV Music Awards seien "letztendlich nur die Selbstdarstellung eines kleinen kommerziellen Spartensenders. Die geforderte kurzfristige Verschwendung von Millionen Euro ist fur uns somit nicht nachvollziehbar." Eine Studie belege: Wien werde bereits als Clubkultur- und Partystadt wahrgenommen.

Ein sinnvoller Einsatz der Bundesgelder ware für die Clubbetreiber "die nachhaltige Bewerbung der qualitativ hochwertigen Clubkultur Wiens in den Bundeslandern".

(pet)

;