Österreich

Wiener Cowgirls machen den McDrive zum "McRide"

Heute Redaktion
Teilen

Auch Cowgirls mögen Pommes. Weil sie am Samstag mit ihren zwei PS beim McDrive in der Mäci-Filiale Stadlau einritten, sorgten Kathi und Sonja für verwunderte Blicke.

"Es war schon seit Kindheitstagen unser Traum, einmal mit dem Pferd beim McDonalds durch den McDrive zu reiten", erzählt Cowgirl Sonja (27) im Gespräch mit "Heute".

Den haben sich Sonja und ihre Freundin Kathi (28) am Samstag erfüllt. Zu Mittag ritten sich auf ihren Ponys beim McDrive der McDonalds-Filiale in der Donaustadtstraße (Donaustadt) ein und sorgten dort für einige Verwunderung bei den Mitarbeitern und den Gästen - "Heute" hat berichtet. Kein Wunder, schließlich ist man dort mehr PS gewohnt.

"Tinkerbell" und "Ilonka" gelassene Abenteuerpferde

Auch die Pferde Tinkerbell (ein Tinker-Haflinger-Mix) und Ilonka (ein Fjordmix, beide 7) haben den Ausflug genossen. "Die beiden sind erfahrene Wander- und Abenteuerponys und sehr gelassen", erzählt Sonja.

Während die Reiterinnen ihr Mittagessen, bestehend aus Pommes, Tee und Kaffee genossen, taten sich die Ponys auf dem Grünstreifen neben dem Parkplatz gütlich.

Lange "Anreitwege" hatten Cowgirls dabei nicht: Pony Tinkerbell hat in der Kleinen Stadtfarm ihr Zuhause, Ilonka im Pferdebauernhof Essling.

Pferd als "normales Verkehrsmittel"

Laut Sonja ist das Reiten in der Stadt kein Problem, "das Pferd gilt als Verkehrsmittel. Nur auf den Gehwegen dürfen nicht reiten", erzählt sie.

Tatsächlich ist das Reiten im Straßenverkehr in der Straßenverkehrsordnung geregelt: Gewisse Einschränkung gibt es aber im Paragraph 79 StVO 1960, wonach die Reiter das 16. Lebensjahr vollendet haben und körperlich und fachlich geeignet sein müssen. Generell dürfen Reiter nur auf der Fahrbahn reiten, gibt es Reitwege, so sind diese zu benützen.

(lok)