Österreich

Wiener crasht Bike, 8-jähriger Bub verletzt

Am Samstag verursachte ein Biker (41) ohne A-Schein einen Unfall. Auf dem Rücksitz hatte der Mann einen erst 8-jährigen Buben.

Heute Redaktion
Teilen
Bei einem mißglückten Spurwechsel wurde am Samstag bei einem Motorradunfall ein erst 8-Jähriger Sozius verletzt. (Symbolbild).
Bei einem mißglückten Spurwechsel wurde am Samstag bei einem Motorradunfall ein erst 8-Jähriger Sozius verletzt. (Symbolbild).
Bild: iStock

Samstagmittag auf dem Gaudenzdorfer Gürtel in Meidling: Ein 41-Jahriger Biker fuhr mit seinem Motorrad, einer Honda SH 150E in Richtung Margareten Gurtel. Am Sozius beforderte der Österreicher in vorschriftswidriger Weise einen erst 8-jahrigen Buben.

Im Kreuzungsbereich mit der Arndtstraße durfte der Wiener beim Spurwechsel einen rechts vor ihm fahrenden Pkw ubersehen und diesen touchiert haben. Daraufhin verlor er die Kontrolle uber sein Motorrad, fuhr uber alle drei Fahrbahnen nach links, touchierte den Randstein und kam zu Sturz. Der Bub wurde dabei verletzt: er erlitt Prellungen, Zerrungen und Schurfwunden und musste von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Biker hatte keinen Motorrad-Führerschein

Der Unfallverursacher und der Autofahrer blieben unverletzt. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der Biker gar keine gultige Lenkberechtigung fur diese Fahrzeugart besitzt. Der 41-Jahrige wurde wegen fahrlassiger Korperverletzung, des Lenkens ohne erforderliche Lenkberechtigung und vorschriftswidriger Personenbeforderung angezeigt.

Sozius erst ab 12 Jahren

Laut österreichischem Kraftfahrgesetz (KFG) ist das Mitnehmen von Minderjährigen auf dem Sozius erst ab einem Alter von 12 Jahren zulässig. Und auch nur dann, wenn der Sozius die Fußrasten erreicht.

(lok)