Wirtschaft

Wiener Damenmoden Johann Strauss in Konkurs

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Damenmodehändler Johann Strauss mit Filialen in der Mariahilferstraße und Währingerstraße hat beim Handelsgericht Wien Konkurs angemeldet. Laut Kreditschützern sind 12 Mitarbeiter und 50 Gläubiger betroffen. Das Unternehmen wird nicht fortgeführt, ein Ausverkauf ist geplant.

"Als Gründe für das Abgleiten in die Insolvenz gibt die Schuldnerin an, dass es ihr nicht möglich war, für die Aufgabe von Mietrechten so viel Kapital zu erhalten, um zahlungsfähig zu bleiben", teilt der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mit. Angaben zu den Verbindlichkeiten wurden im Konkursantrag nicht gemacht: "Das ist ziemlich unüblich."

Die Anmeldefrist für Verbindlichkeiten endet am 20. Februar 2014, die Prüfungstagsatzung findet am 06. März im Handelsgericht Wien statt. Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Günther Hödl, der auch als Insolvenzverwalter bei der österreichischen Modekette Don Gil aktiv war.

;