Vorarlberg

Wiener deckt Riesen-Betrug mit Handy-Verträgen auf

Ein Mitarbeiter einer landesweiten Handelskette soll im Namen von Fremden Handy-Verträge abgeschlossen und so einen enormen Schaden angerichtet haben.

Roman Palman
Teilen
Die Anzeige eines Wieners deckte den Betrug auf.
Die Anzeige eines Wieners deckte den Betrug auf.
AustrianImages / Westend61 / picturedesk.com

Aufgeflogen war das illegale Treiben am Mittwoch, als bei der Polizeiinspektion Rankweil (Bezirk Feldkirch) eine Betrugsanzeige aus Wien einging. Ein Wiener hatte plötzlich eine Rechnung für einen abgeschlossenen Handy-Vertrag erhalten, obwohl er diesen nie unterzeichnet hatte.

Die Ermittlungen führten die Polizei schließlich zu einem 28-jährigen Mitarbeiter einer österreichweit tätigen Handelskette, welcher für insgesamt drei Vorarlberger Filialen tätig und für Vertragsabschlüsse zuständig war.

In der Folge flog auch ein 26-jähriger Mittäter auf, der zwar nicht Mitarbeiter der betreffenden Handelskette war, jedoch entscheidend dazu beitrug, damit der 28-Jährige die Vertragsabschlüsse durchführen konnte.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Beide Beschuldigten sind geständig.

Bei einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung konnten beim 26-jährigen Mittäter zehn SIM-Karten, mehrere Mobiltelefone und eine geringe Menge Suchtgift (Cannabis) sichergestellt werden. Weiters wurde eine CO2-Schrotflinte, geladen mit Gummigeschossen sichergestellt, obwohl gegen den 26-Jährigen ein aufrechtes Waffenverbot besteht. Beide Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf