Szene

Wiener Donauinsel wird zu Pfingsten zum Ballermann

Am Pfinstwochenende findet das "Donauinsel Open Air" statt. Peter Wackel & Co verwandeln die Donauinsel in den Ballermann.

Fabian J. Holzer
Donauinsel Open Air 2023
Donauinsel Open Air 2023
Foto: Donauinsel Open air

An der schönen lauten Donau: Beim neuen Festival "Donauinsel Open Air" gibt es:

➤ Freitag, ab 14 Uhr "Das 90er Festival" mit Acts wie Snap oder Dr. Alban.

➤ Samstag "Baller-Island".

➤ Sonntag "Electronic Island" mit DJs wie Len Faki, Claptone …

Am Samstag soll jedenfalls laut Veranstaltern die "heftigste Mallorca-Party des Jahres" stattfinden. Neben Jürgen Milski und den Zipfelbuben wird auch Ballermann-Ikone Peter Wackel ("I love Malle", "Joana (Du geile Sau)" auftreten. "Das ist das pure Urlaubsgefühl", schwärmt der 46-Jährige im "Heute"-Talk. Das Schreiben dieser Hits sei schwieriger, als man denke: "Man muss mit Bedacht überlegen, wo sind die Mitsing-Teile und die Animationen, damit man nüchtern, aber auch mit ein oder zwei Promille mitsingen kann."

Nach 20 Jahren Dauerparty tritt der Nebenerwerbsbauer jetzt sanfter auf. "Ich habe mich zurückgenommen. Früher waren es über 200 Auftritte im Jahr, das schaffe ich nicht mehr!" Aktuell sind es nur mehr 130 im Jahr. Auf Samstag freut er sich: "Das Insel-Feeling muss einzigartig sein!"

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz