129 Gläubiger betroffen

Wiener Edel-Autohändler wegen Veruntreuung insolvent

Über die JM Cars GmbH wurde am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. 129 Gläubiger sind betroffen. Der Grund ist brisant!
Wien Heute
01.03.2026, 13:45
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nächste Firmenpleite in Wien: Über das Vermögen der JM Cars GmbH ist am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet worden. Das berichtet Iris Scharitzer vom Österreichischen Verband Creditreform.

Das Unternehmen war erst seit März 2025 im Geschäft und betrieb einen Einzelhandel mit Kraftwagen im gehobenen Preissegment. Laut Firmenangaben war man darauf spezialisiert, Fahrzeuge auf Kundenwunsch zu suchen, anzukaufen und anschließend weiterzuverkaufen. Dabei ging es meist um teure Luxus-Autos wie Porsche, dicke Audis und Co.

Betrug durch Geschäftspartner

Die Ursachen für die Insolvenz liegen laut Antrag der Schuldnerin in den betrügerischen Handlungen eines externen Geschäftspartners. Dieser soll Kundengelder vereinnahmt haben, ohne die beauftragten Fahrzeuglieferungen zu erfüllen.

129 Gläubiger betroffen

Von der Pleite sind vier Dienstnehmer und insgesamt 129 Gläubiger betroffen. Wie hoch die Passiva tatsächlich sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Mag. Bauder, Rechtsanwalt in 1010 Wien, bestellt. Die erste Gläubigerversammlung sowie die Berichtstagsatzung und die allgemeine Prüfungstagsatzung finden am 7. Mai 2026 statt.

Bangen ums Geld

Für die Kunden und Gläubiger heißt es jetzt abwarten - ob und wie viel Geld aus der Konkursmasse noch hereinzuholen ist, wird sich erst zeigen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.03.2026, 13:45
Jetzt E-Paper lesen