Community

Wiener Ehepaar stirbt bei Brand in Floridsdorf

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in Wien-Floridsdorf zu einem Brand in einer Wohnung. Für ein Ehepaar kam leider jede Hilfe zu spät.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tragödie in Wien: Ein älteres Ehepaar ist in der Nacht auf Donnerstag bei einem Zimmerbrand in Floridsdorf ums Leben gekommen. Passanten bemerkten Brandgeruch und verständigten die Feuerwehr. Aufgrund verschlossener Außenjalousien und einer schweren Sicherheitstüre blieb der Brand offenbar längere Zeit unbemerkt.

Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien kurz nach der Alarmierung bei dem fünfstöckigen Wohngebäude eintrafen, war die Eingangstüre der betroffenen Wohnung im vierten Stock bereits sehr stark erwärmt – ein Hinweis, dass der Brand in der Wohnung schon weit fortgeschritten war.

Massive Sicherheitstüre musste aufgebrochen werden

Die Feuerwehrmänner bereiteten eine Löschleitung vor und mussten die Türe mit einem hydraulischen Türöffner aufbrechen. Parallel zu den Löscharbeiten unter Atemschutz wurde die stark verrauchte Wohnung durchsucht und zwei leblose Personen gefunden. Sie wurden sofort aus der Wohnung gebracht und der Berufsrettung Wien übergeben.

Trotz sofortiger intensivmedizinischer Maßnahmen konnten die beiden nicht mehr wiederbelebt werden. Es handelte sich um eine 82-jährige Frau und einen 89-jährigen Mann. Es soll sich dabei um ein älteres Ehepaar handeln. Die Wiener Berufsrettung war zudem mit mehreren Teams und dem K-Zug im Einsatz.

Anschließend positionierten die Feuerwehrleute Hochleistungslüfter im Stiegenhaus und vor der Brandwohnung und drückten so den schädlichen Brandrauch aus dem Gebäude. Im Anschluss mussten mehrere Wohnungen kontrolliert werden, damit keine weitere Gefährdung mehr bestand.

In der Wohnung, die sich unterhalb der Brandwohnung befand, drang Löschwasser durch die Decke. Während des Einsatzes war die Straßenbahnlinie 31 unterbrochen. Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand von Ermittlungen.