Diesen Sommer mussten Reisende besonders tief in die Tasche greifen: Ferien in Kroatien, Griechenland und Italien kosten bis zu 30 Prozent mehr als noch im Vorjahr, so Reise-Experten. Für viele Österreicher ist Urlaub durch die Preisexplosion inzwischen gar nicht mehr leistbar.
Genau diesen möchten Gesine Görlich-Fletzberger und ihr Mann Matthias nun helfen. Das Wiener Ehepaar besitzt ein 240- Quadratmeter-Traumhaus mit Pool in der Toskana, inmitten von Olivenbäumen, eine halbe Stunde von Pisa entfernt.
"Wir wollen einer Familie eine Woche Urlaub in der 'Casa Pepe' schenken. Mein Opa hat immer gesagt, es tut dir doch nicht weh, etwas Gutes zu tun", so die Mama und Unternehmerin in "Heute". Einzig die Anreise muss selbst bezahlt werden.
Bis 30. August können sich Urlaubsreife ohne Budget auf casa-pepe.com bewerben. Danach wird eine Gewinner-Familie ausgewählt, die im Herbst oder nächstes Jahr eine Woche in "Bella Italia" die Seele baumeln lassen kann. Die Fletzbergers haben das Haus vor drei Jahren gekauft und "sehr viel selbst renoviert". Wenn sie es selbst nicht nutzen, vermieten sie es. "Jetzt wollen wir jemandem eine schöne Zeit schenken", freut sich das Ehepaar.