Österreich

Wiener Eislaufsaison lockte über 1,5 Mio. Gäste

Heute Redaktion
Teilen
(c) Stadtmarketing Wien
(c) Stadtmarketing Wien
Bild: zVg

Die Stadt freut sich über die erfreuliche Abschlussbilanz. Während der 103-tägigen Eislaufsaison 2017/2018 besuchten über 1,5 Mio. Gäste den Rathausplatz.

Ob Kleiner Eistraum während des Weihnachtstraums oder Wiener Eistraum – das Wintermärchen mit prachtvoller Eisfläche auf dem Wiener Rathausplatz ist ein einzigartiges Erlebnis, das sich die Wiener nicht entgehen lassen.

Mit der Kombination aus sportlichem Freizeitvergnügen, unvergleichlichem Ambiente und vielfältiger Gastronomie ist der Wiener Eistraum ein beliebter Fixpunkt im winterlichen Geschehen der Stadt. 103 Tage dauerte die heurige Eislaufsaison und konnte mehr als 1,5 Millionen Besucher begeistern.

Kleiner Eistraum auf dem Wiener Weihnachtstraum

Vom 17. November 2017 bis 14. Jänner 2018 konnten im Rahmen des Wiener Weihnachtstraums heiße Runden auf der rund 3.000 m² großen Eisfläche durch den weihnachtlich beleuchteten Rathauspark gezogen werden. Eingebettet in eine traumhafte Kulisse und untermalt mit Weihnachtsmusik bot der Kleine Eistraum nicht nur für Romantiker ein stimmungsvolles Erlebnis.

Das Angebot des Gratis Eislaufens nutzten auch viele Wiener Kindergärten und Schulen. Für die jungen Eisprinzessinnen und Eisprinzen stand eine 100 m² Gratis-Eisfläche zur Verfügung.



Großer Eistraum auf 8.000 m²



Von 19. Jänner 2018 bis 4. März 2018 zog die rund 8.000 m² große Eisfläche der Großen Wiener Eistraums die Besuchern auf den Rathausplatz. Alleine rund 40.000 Kinder nutzen das Angebot der Gratis-Schulaktion, zu dem alle Wiener Schulen, Kindergärten und Horte eingeladen waren.



Für erste Schritte und ein Auffrischen des Könnens standen 550 m² Übungsfläche zur Verfügung, die sich an Werktagen von 17 bis 22 Uhr in acht Eisstockbahnen verwandelten. Die Kulisse des beleuchteten Wiener Rathauses und die Verpflegung vor Ort hatten auch heuer wieder zur Folge, dass die Bahnen fast durchgehend ausgebucht waren.

Ein besonderes Highlight war das Geburtstagsständchen von Conchita Wurst, die am 17. Februar live für die Austrian Airlines auf dem Wiener Eistraum sang.

Kulinarische Vielfalt für Nicht-Eisläufer



Auch viele weniger sportliche Besucher statteten dem Rathausplatz einen Besuch ab. Kulinarisch gab es auch heuer eine breite Vielfalt – ob pikant, urig-deftig oder süß – es war für alle Geschmäcker etwas dabei. Beliebt war vor allem die Kolarik-Almhütte mit ihren zwei Etagen und der ausgedehnten Sonnenterrasse. Auch das Eistraum Menage-Reindl habe sich als erfolgreich erwiesen, heißt es beim Wiener Stadtmarketing. Durch die stylische "Genuss2Go"-Variante konnten wieder alle Köstlichkeiten müllfrei und umweltfreundlich mitgenommen werden. (lok)