"Abzocke" – Wiener platzt wegen 4-Euro-Eiskugel Kragen

Im Wiener City-Salon "Tuchlauben" erwischt es Naschkatzen nun eiskalt: Die beliebte Spezialsorte "Walderdbeer" kostet im Glas nun 3,80 Euro pro Kugel.

Wer sich diesen Sommer im Stadtzentrum erfrischen möchte, muss richtig tief in die Geldbörse greifen. Wie "Heute" berichtete, kassiert ein Innenstadt-Café für ein kleines Soda Zitron 3,90 Euro ab – mehr dazu hier. Video-Reporter Paul Resetarits blätterte im Traditionslokal Tuchlauben nun vier Euro für eine (köstliche) Kugel Halbgefrorenes hin (siehe oben)

Der Preis für die Spezialsorten (Anm. Walderdbeer oder Nougat) ist aufgrund der aufwendigen Produktion immer schon teurer, als der herkömmlicher Sorten wie etwa Vanille (1,90 Euro). Tipp: Zum Mitnehmen im Stanitzel oder Pappbecher kostet das cremige Walderdbeereis "nur" 2,90 Euro.

Wenn man es sich aber auf den orangenen Stühlen gemütlich macht, wird plötzlich ein saftiger Preisaufschlag fällig. Auf Nachfrage, warum sich die Rechnung am Ende so gewaschen hat, serviert die Kellnerin blitzschnell die Antwort: "90 Cent sind die Servicegebühr und die Kosten fürs Spülen vom Geschirr." Bei einer anschließenden Straßenumfrage fühlte "Heute" den Wienern auf den Zahn, wie viel sie für eine Eiskugel ausgeben würden.

"Normalerweise 3 Kugeln für 4 Euro"

"Im Prinzip wird ja alles teurer, da braucht man nur tanken fahren. Die Luxus-Sachen kann man sich gönnen oder nicht, das muss jeder für sich selber wissen", findet Manuel (22). Schüler Julian (17) schmeckt das gar nicht: "Das ist schon eine Frechheit. Ich kann dir ein paar Eisläden in Wien zeigen, da zahlst du für drei Kugeln vier Euro. Das ist Geld-Abzocke."

Pensionistin Erika (81) lässt die süße Versuchung kalt: "Da müsste ich wirklich so einen Gusto haben, das erste Mal im Jahr ein Eis vielleicht, aber sonst höchstens 1,80 Euro."

Auch lesen: Wiener Pizzeria verlangt 5,80 Euro für Holunder-Wasser

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WienInnere StadtEssenKulinarikTeuerungen

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen