Wien

Wiener entwerfen neuen Geldspeicher für Dagobert Duck

Revolution im Entenhausener Stadtbild: Dagobert Duck bekommt endlich einen neuen
Geldspeicher. Entworfen haben ihn drei Wiener Studenten!

Claus Kramsl
Teilen
Das Wiener Trio Julian Fellner, Tim Guckelberger und Philip  Kaloumenos entwarf den neuen Geldspeicher von Dagobert Duck.
Das Wiener Trio Julian Fellner, Tim Guckelberger und Philip Kaloumenos entwarf den neuen Geldspeicher von Dagobert Duck.
Egmont Ehapa Media/Disney

Nachdem das Micky Maus-Magazin Studenten des Fachbereichs Architektur dazu aufgerufen hatte, das Wahrzeichen der
Stadt Entenhausen, den Geldspeicher von Dagobert Duck, moderner und vor allem nachhaltiger zu gestalten, steht nun der Gewinnerentwurf fest: Das Wiener Trio Julian Fellner, Tim Guckelberger und Philip Kaloumenos, "deren Idee eines modernen Neubaus von Entenhausens berühmtestem Gebäude die Jury durch den Einsatz von viel Glas und noch mehr grüner Energie überzeugen konnte", wie es vom Egmont Ehapa Verlag heißt, darf sich über das Stipendium in Höhe von 1.500 EUR freuen.

Siegerentwurf als Poster in der neuen Micky Maus

Das Ergebnis gibt es in der Micky Maus 12/2022 (erscheint am 27. Mai 2022) als doppelseitiges Poster zu bewundern. Ebenso können in dieser Ausgabe auch der zweit- und drittplatzierte Entwurf als Poster bestaunt werden.

Die drei Studenten kommen auch selbst in der aktuellen Micky Maus vor.
Die drei Studenten kommen auch selbst in der aktuellen Micky Maus vor.
Egmont Ehapa Media/Disney

"Doch bevor es tatsächlich zum Bau des neuen Geldspeichers kommt, müssen die drei duckifizierten Nachwuchsarchitekten in der dazugehörigen Comicgeschichte noch den Eigentümer und notorisch sparsamen Fantastilliardär, Dagobert Duck, der sich selbstverständlich vorab ein Vetorecht hat einräumen lassen, von ihren Plänen überzeugen. Wie das Gebäude auf dem Glatzenkogel also final aussehen wird, erfahren die Micky Maus-Fans in der aktuellen Ausgabe", heißt es vom Egmont Ehapa Verlag.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema