Wien

Wiener EURO-Brunnen suchen einen neuen Namen

Zur Fußball-EM 2008 wurde die Trinkbrunnen erstmals montiert.12 Jahre nach dem Großevent sollen die EURO-Brunnen nun einen neuen Namen bekommen.

Louis Kraft
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Zur Fußball-EM 2008 wurde die drei Meter hohen mobilen Trinkbrunnen erstmals installiert. Nun sollen sie einen neuen Namen bekommen.
    Zur Fußball-EM 2008 wurde die drei Meter hohen mobilen Trinkbrunnen erstmals installiert. Nun sollen sie einen neuen Namen bekommen.
    Wiener Wasser

    Anlässlich der Fußball-EM 2008 in Wien wurde die drei Meter großen mobilen Trinkbrunnen erstmals installiert. Sie wurden damals in Fußballjargon kurz "EURO-Brunnen" genannt und verfügen auch über eine Sprühnebelfunktion zum Erfrischen an heißen Sommertagen. "Wir haben die Anzahl der mobilen Trinkbrunnen heuer im Rahmen der großen cooling-Offensive auf 50 verdoppelt", erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima. Nun sucht die MA 31 - Wiener Wasser einen neuen Namen für die sowohl bei Wiener als auch bei Touristen beliebten Brunnen.

    Die öffentliche Namensuche habe sich laut Stadt schon im vergangenen Jahr bewährt, als die MA 31 die mittlerweile legendären "Sommerspritzer" erfunden hat – also Nebelduschen auf Wasserhydranten, von denen es heuer übrigens 100 in der ganzen Stadt gibt.

    Fünf Namen zur Auswahl

    Folgende Namen für die ehemaligen EURO-Brunnen schlägt die MA 31 vor: Geh & Trinkbrunnen, Brunnhilde, Wiener Hüsn, Wiener Blech und Glucksbringer. Noch bis 17. August, 12 Uhr kann online abgestimmt werden.

    Auch 175 "Sommerspritzer" und Nebelduschen sorgen für kühle Köpfe

    Auch wenn man es im heurigen Sommer (noch) nicht so spürt: Die Sommer werden immer heißer. Daher hat die Stadt Wien heuer die bisher größte cooling-Offensive der Geschichte gestartet. Dafür wurden mittlerweile 175 Nebelduschen und "Sommerspritzer" (das sind 3 m hohe Hydranten-Aufsätze mit 34 feinen Wasserdüsen) montiert. An heißen Stellen, wie etwa dem Schwarzenbergplatz (City/ Landstraße/ Wieden) sorgen Sprühschläuche für Abkühlung.

    Daneben bieten auch sieben Wasserspielplätze, 94 Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeiten wie Bodenfontänen und Wasserspielen, der Wasservorhang am "KarlsPLATSCH" sowie 55 Monumental- und Denkmalbrunnen für Frische. 

    Übersichtlich zusammengefasst sind all die cooling-Angebote inklusive 1.000 Parks, der Badestrände inklusive CopaBeach und vieles mehr auf der neuen App "Cooles Wien". Diese ist kostenlos in den App-Stores für Android und iOS downloadbar. Alle Infos zu den cooling-Angeboten der Stadt und den perfekten Sommer in Wien findest Du auch online hier.

    Mehr zum Thema