Österreich

Wiener Fahndungsfoto zeigt US-Youtube-Star

Heute Redaktion
Teilen
Das Fahndungsfoto zeigt nicht den Tatverdächtigen, sondern einen US-Youtuber namens Sam Albert.
Das Fahndungsfoto zeigt nicht den Tatverdächtigen, sondern einen US-Youtuber namens Sam Albert.
Bild: LPD Wien

Die Wiener Polizei fahndet nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger. Doch das Fahndungsfoto vom Social-Media-Account des Täters zeigt einen US-Youtube-Star.

Der Täter hatte eine 16-Jährige an einen Skatepark in Wien-Liesing gelockt, sie ausgeraubt, brutal attackiert und anschließend zu vergewaltigen versucht. Dabei bedrohte er das Mädchen mit einem Messer. Das Opfer konnte sich retten und die Polizei verständigen.

Da der Täter das Opfer über soziale Netzwerke kontaktiert hatte, fahndete die Wiener Polizei mit dem Benutzerfoto des Accounts. Wie sich jedoch herausstellte, ist auf dem Bild ein US-amerikanischer Youtuber namens Sam Albert zu sehen. Auch zahlreiche "Heute"-Leser erkannten den Irrtum der Polizei sofort und meldeten sich.

Albert erfreute sich vor einigen Jahren einer großen Fangemeinde, bevor er vor etwa zwei Jahren alle Social-Media-Aktivitäten einstellte.

Die Wiener Polizei hat den Fahndungsaufruf inzwischen widerrufen.

(hos)

;