Österreich

Wiener fährt seit 34 Jahren ohne Führerschein

Heute Redaktion
Teilen
Im Burgenland wurde ein Wiener Pkw-Lenker erwischt, der seit 34 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. Symbolfoto
Im Burgenland wurde ein Wiener Pkw-Lenker erwischt, der seit 34 Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. Symbolfoto
Bild: picturedesk.com

Wegen Handy am Steuer wurde der 52-Jährige von einer Polizeistreife angehalten. Bei der Kontrolle beichtete er, nie einen Führerschein besessen zu haben.

Auf der Südost Autobahn (A3) im Gemeindegebiet von Hornstein ist ein Autofahrer erwischt worden, der eigenen Angaben zufolge 34 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs war. Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland hatten am Freitag, den 15. Dezember 2017, auf der Südost Autobahn (A3) die Insassen eines Pkw wegen des Telefonierens während der Fahrt angehalten und kontrolliert. Weil der 52-Jährige nur Fahrzeugpapiere – der Wagen ist auf seine Person zugelassen – und einen Reisepass vorzuweisen hatte, erfolgte eine Lenkberechtigungsabfrage.

Ergebnis: der Mann hatte nie einen Führerschein besessen. Laut seinen Angaben habe er weder eine Fahrschule besucht, noch eine Lenkerprüfung absolviert.

Die Weiterfahrt wurde dem in Wien-Favoriten wohnhaften Lenker untersagt und eine Anzeige an die Bezirksverwaltungsbehörde Eisenstadt-Umgebung erstattet.

Da auch die Beifahrerin über keine Lenkerberechtigung verfügte, wurde das Fahrzeug bei der Polizeiinspektion Hornstein abgestellt. (red)