Steiermark

Wiener Familie auf Irrwegen – Heikle Rettung für Helfer

Eine Wiener Familie verirrte sich am Sonntag auf der Rax in der Steiermark. Nach einem Rettungseinsatz ist nun die Staatsanwaltschaft am Zug. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Eine vierköpfige Familie verirrte sich auf der Rax in der Steiermark.
Eine vierköpfige Familie verirrte sich auf der Rax in der Steiermark.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Erst gegen 15.00 Uhr startete eine Familie aus Wien am Sonntag eine Bergtour auf der Rax bei Neuberg an der Mürz im steirischen Bezirk Mürzzuschlag. Dabei stiegen der Vater (47), seine Frau (43) sowie deren Kinder (9 und 13 Jahre) zu Fuß vom Parkplatz Preinergscheid über die Reißtalerhütte und den Reißtalersteig auf das Hochplateau der Rax auf. Gegen 18.30 Uhr verirrte sich die Familie bei Dunkelheit, starkem Nebel und tiefwinterlichen Verhältnissen. Daraufhin setzten sie einen Notruf ab.

Die Bergrettung Mürzzuschlag sowie der Alpinpolizei Hochsteiermark konnten die vier Personen in der Folge anhand durchgegebener GPS-Koordinaten lokalisieren und zu einem markierten Abstiegsweg leiten. Bergretter trafen die Familie letztlich gegen 21.20 Uhr im Bereich Karl-Ludwig-Haus in einer Seehöhe von etwa 1.800 Metern an. Die Personen waren leicht unterkühlt, jedoch unverletzt. Die Familie wurde nach der medizinischen Erstversorgung von den rund 15 alpinen Einsatzkräften ins Tal begleitet und konnte selbstständig heimreisen.

Aufgrund des Verdachts der Fahrlässigkeit hat die Alpinpolizei zudem bei der Staatsanwaltschaft Leoben Bericht erstattet. 

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;