Wien

Wiener feuert Gewehr mehrmals ab, droht seinen Nachbarn

Am Samstagabend kam es in Simmering zu einem Polizeieinsatz, weil ein Wiener mit seinem Gewehr mehrere Schüsse abgegeben haben soll. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Beamten stellten die Schusswaffe sicher.
Die Beamten stellten die Schusswaffe sicher.
LPD Wien

In Wien-Simmering musste am Samstagabend die Polizei ausrücken, weil ein Mann in seinem Garten mehrere Schüsse mit seinem Gewehr abgefeuert haben soll. Von dem Vorfall, der sich gegen 20.50 Uhr ereignete, berichtet die LPD Wien am Sonntagvormittag in einer Aussendung. Neben den abgegebenen Schüssen soll der Mann auch seine Nachbarn bedroht haben. 

Einsatzkräfte der Stadtpolizeikommanden Simmering und Favoriten, Bereitschaftseinheit, Polizeidiensthundeeinheit, Landesverkehrsabteilung, WEGA, Sondereinheit Einsatzkommando Cobra/Direktion für Spezialeinheiten (DSE), sowie ein Polizeihubschrauber wurden aufgrund dieses Notrufs an die Einsatzadresse geschickt.

Keine Verletzten 

Ein Team der Berufsrettung Wien wurde ebenfalls vorsorglich alarmiert. Bis zum Eintreffen der Sondereinheiten wurde der Einsatzort großräumig abgesperrt. Der Tatverdächtige konnte durch die Einsatzkräfte der Sondereinheiten im Haus angehalten und anschließend durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering vorläufig festgenommen werden.

Das Gewehr sowie die Munition wurden sichergestellt. Gegen den Festgenommenen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2