Österreich

Wiener Fiaker erhalten Scheibenbremsen

Wegen der Gefahren im Stadtverkehr, die den Fiakern zu schaffen machen, wurden die historischen Kutschen mit Scheibenbremsen nachgerüstet.

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der Gefahren im Stadtverkehr, die den Fiakern zu schaffen machen, wurden die historischen Kutschen mit Scheibenbremsen nachgerüstet, wie "Wien Heute" berichtet.

Bei Renovierungen der alten Kutschen hat man jetzt die Bremsen neu gemacht, und zusätzlich zur Handkurbel- und Feststellbremse Scheibenbremsen an den Hinterrädern montiert. Während die Tiere auf Kommando selbst bremsen, justiert der Kutscher nach, um die Pferde zu entlasten.

Überholt etwa ein Auto den Fiaker und stoppt dann abrupt, sei die zusätzlich Bremse unerlässlich.Durch die Bremsen könnten außerdem Unfälle durch zurückschiebende Pferde vermieden werden.