Wien

Wiener fordern: Keine Testpflicht für geimpfte Schüler

Die Ferien sind vorbei. Heute kommen 240.000 Wiener Schüler zurück in die Klassen. Viele Eltern ließen ihre Kinder gestern noch testen. 

Teilen
Für einen 3G-Nachweis für den ersten Schultag machten in Wien viele Eltern mit ihren Kindern einen Abstecher zur Teststraße beim Austria Center.
Für einen 3G-Nachweis für den ersten Schultag machten in Wien viele Eltern mit ihren Kindern einen Abstecher zur Teststraße beim Austria Center.
Helmut Graf

Für 240.000 Schüler geht es heute Montag ins neue Schuljahr. Mitzubringen ist am ersten Schultag ein gültiger Test oder die Einverständniserklärung der Eltern, dass in der Schule getestet werden darf. Etwas missverständlicher klang das jedoch in einem Elternbrief der Bildungsdirektion. 

"Habe keinen Elternbrief erhalten"

Mutter Michelle (25) reihte sich Sonntag Mittag in die Warteschlange für die Teststraße beim Austria Center (Donaustadt). Eine E-Mail hat sie gar nicht erhalten, hörte aber von Freunden von der Testpflicht: "Ich habe vor dem ersten Schultag meines Sohnes keinen Elternbrief erhalten. Um sicher zu gehen, haben wir extra einen Schnelltest gemacht", so die junge Mutter. Ihr Sohn und Erstklässler Noah (6) hatte Angst vor dem Nasenabstrich, Michelle‘s kleiner Bruder Noel (12) war da schon geübter.

"Absolut wichtig, weiter zu testen"

Angestellt hatte sich auch Mutter Lisa (36) mit ihren Töchtern Malin (9) und Alva (8). Die zweifache Mama will nichts dem Zufall überlassen: "Trotz Tests in der Schule will ich auf Nummer sicher gehen. Das viele Testen finde ich auch nicht anstrengend, sondern nur das Schlange stehen", so Lisa. Die Testpflicht für Schüler und Lehrpersonal befürwortet sie: "Es ist absolut wichtig weiter zu testen. Auch wenn man Geimpft oder Genesen ist, kann man noch Überträger sein", sagt Lisa.

Trotz Schultests stellte sich auch Sophia mit Sohn Emilian (7) an: "Ich weiß, dass auch in der Schule getestet wird. Am ersten Schultag wollte ich aber sichergehen. Für geimpfte Schüler fände ich es aber gut, wenn sie von der Testpflicht ausgenommen werden", sagt Sophia.

In den Schulen wird heute niemand abgewiesen: "Wer keinen Test mitbringt, muss am Montag in der Schule einen Antigen-Schnelltest machen", heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). Jeder Schüler kommt in seine Klasse!

Mehr zum Thema