Österreich

Wiener Forscher-Team: Durchbruch in Krebs-Therapie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Großartiger Erfolg für den Ausnahmewissenschafter Josef Penninger und seine Mitarbeiter: Sie haben herausgefunden, wie man körpereigene Zellen in den Kampf gegen Krebs schicken kann.

schicken kann.

Es wäre der Traum der Menschheit: Eine Pille oder eine Impfung gegen Krebs (20.000 Tote pro Jahr in Österreich)! Bekämpft werden sollen die sich im Körper ausbreitenden Metastasen, die häufigste Todesursache. Das menschliche Immunsystem verfügt zwar über Möglichkeiten, sogenannte Killerzellen auszusenden, um Krebs zu bekämpfen, doch ein Protein im Körper bremst dieses Selbstverteidigungssystem. Es reagiert zu schwach.

Josef Penninger und sein Team haben nun ein Molekül entwickelt, das die körpereigene Bremse ausschaltet. Die Folge: Das Immunsystem kann mit voller Kraft Killerzellen auf die Metastasen loslassen und diese zerstören. Das Molekül könnte per Pille oder Spritze verabreicht werden. Die Entdeckung wurde nun in der Wissenschaftsbibel "Nature" veröffentlicht , das Magazin "Science" kürte sie zum wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres.