Wien

Wiener Forscher entwickeln Lutscher-Test für Kinder

Ein spezielles Verfahren soll künftig den Coronatest für Kinder vereinfachen. Ein speziell entwickelter Lutschertest könnte kommen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Diese Strapazen könnten Kindern künftig erspart bleiben.
Diese Strapazen könnten Kindern künftig erspart bleiben.
Picturedesk/APA

In Wien wird derzeit eifrig an einem Corona-Lutschertest für Kinder gearbeitet. Die Idee dahinter ist simpel. Kinder sollen eine feste Kochsalzlösung auf einem Stiel lutschen. Dieser saugt sich mit dem Speichel voll. Die gewonnene Speichelprobe soll dann genau wie Proben aus schon jetzt gängigen Nasen-Rachen-Abstrichen analysiert werden können, das berichtet der ORF Wien.

Manuela Födinger, die Leiterein des Instituts für Labordiagnostik der Wiener Klinik in Favoriten, ist an der Entwicklung des Testverfahrens beteiligt. Sie hat auch den Gurgeltest miterfunden. 

Dieser Lutschertest soll eine Alternative für den Gurgeltest sein und bei jenen Kindern zum Einsatz kommen, die sich mit dem Gurgeln schwertun. Diese Kinder müssen jetzt noch mit dem unangenehmen Verfahren des Rachenabstrichs getestet werden. Wann der Lutschertest zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt. Denn der Test befinde sich noch im Entwicklungsstadium, heißt es.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf