Wien

Wiener Frauenzentrum beriet 2022 fast 4.500 Frauen

Das Frauenzentrum bietet kostenlose Information und Beratung an. Die meisten Beratungen behandeln die Themen Scheidung und psychische Gesundheit.

Heute Redaktion
Frauenstadträtin Kathrin Gaál beim Frauenzentrum in der Wiener Rathausstraße.
Frauenstadträtin Kathrin Gaál beim Frauenzentrum in der Wiener Rathausstraße.
PID / Martin Votava

Das "Stadt Wien Frauenzentrum" in der Rathausgasse 2 in der Wiener Innenstadt führte im Jahr 2022 insgesamt 4.498 Beratungen durch. Die Hauptthemen in der Beratung waren Scheidung, Trennung und psychische Gewalt. 

Schnelle, unkomplizierte und individuelle Beratung

"Im Frauenzentrum wird jede Wienerin unterstützt und ernst genommen. Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, sofort zu handeln und Frauen mit Beratung zu helfen. Die Beraterinnen im Frauenzentrum haben den Überblick und können schnell und unkompliziert an die richtige Stelle weitervermitteln", so Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

Die Klientinnen erhalten im Frauenzentrum juristische Beratung sowie psychologische und sozialarbeiterische Unterstützung. Sie werden über ihre Rechte und Möglichkeiten aufgeklärt, gemeinsam werden nächste Schritte geplant. Die Frauen erhalten außerdem Informationen über die verschiedenen weiterführenden Angebote für Frauen in Wien. Jede Frau wird individuell beraten. 

Viele Beratungen wegen Trennung oder psychischer Gesundheit

Fast die Hälfte aller Beratungskontakte drehten sich um das Thema Trennung oder Scheidung. Ein weiteres Viertel aller Beratungskontakte ließen sich zum Thema psychische Gesundheit beraten. Auch Gewalterfahrungen sind immer wieder Thema, hier werden die Frauen direkt an den Frauennotruf oder die Frauenhäuser weiterverwiesen.

Seit einigen Jahren werden in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen Thementage mit speziellen Schwerpunkten abgehalten. 2022 waren diese Thementage zum Beispiel "Wege zum psychischen Wohlbefinden", "Aus- und Weiterbildungsangebote für Alleinerzieherinnen", "Frauen und Wohnen" oder "Angebote in Wien für Frauen ab 60". Solche Themenschwerpunkte sind auch für 2023 geplant.

Die Beratung im Frauenzentrum umfasst juristische, psychologische und sozialarbeiterische Beratung. Sie ist vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym. Das Frauenzentrum ist erreichbar unter [email protected] oder unter 01/408 70 66

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema
    ;