Österreich

Wiener Freerunner ist immer am Sprung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sebastian Wahlhütter Photography

Er ist einer der Top-Freerunner und Parkour-Sportler in der Bundeshauptstadt: Auf Facebook postete Alexander Schauer (21) jetzt ein GoPro-Video, das die wilden Jumps, etwa von einer Stadtpark-Brücke, dokumentiert.

Schauer nimmt den Zuschauer in seinem Video mit auf eine "vertikale Tour" durch Wien, überwindet dabei scheinbar mühelos Brückengeländer und Stiegenaufgänge.

TV-Moderator als Kind

Der Wiener startete seine Karriere bereits im Alter von acht Jahren – als TV-Moderator. Bei einer Sendung über Parkour und Freerunning kam der heute 21-Jährige zum ersten Mal mit der ungewöhnlichen Sportart in Berührung. Seitdem hat an zahlreichen Wettbwerben teilgenommen, etwa beim "Apex International Speed Competition" in Boulder (USA), bei dem er den dritten Platz erlangte. Seine Parkour-Künste stellte er auch schon in anderen Städten wie New York und Rio de Janeiro unter Beweis.