Preiserhöhung

Wiener Freibäder – so teuer wird jetzt der Eintritt

Wer im Sommer ins kühle Nass springen möchte, muss wieder ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Um über 8 Prozent wurden die Bäderpreise erhöht.

Heute Life
Wiener Freibäder – so teuer wird jetzt der Eintritt
Preisschock beim Sprung ins kalte Nass.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

In vielen Haushalten ist heuer das Geld knapp. Energiepreise, Mieten und Lebensmittelkosten sind enorm gestiegen. Erholung gibt es davon keine, denn die Teuerung spiegelt sich auch in den Freizeitangeboten wider: Die Wiener Freibäder öffnen am 2. Mai mit einer gewaschenen Preiserhöhung wieder ihre Pforten.

Obwohl die Tarife für Wiens Bäder bereits im vergangenen Jahr deutlich angehoben wurden, gab es einen erneuten Preissprung von über 8 Prozent.

Badetag wird teurer

Anstatt wie bisher 7 Euro sind nun 7,60 Euro für die Tageskarte zu bezahlen. Das ist eine Erhöhung von 8,6 Prozent. Eine Kinderkarte kostet heuer 2,60 Euro statt wie bisher 2,40 Euro und auch bei der Familienkarte gab es einen Preissprung. Der Eintritt für einen Erwachsenen und ein Kind kommt mittlerweile auf 9 Euro, was eine Erhöhung um 8,4 Prozent darstellt.

Als Grund für die Anhebung nannte das Büro von Bäderstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) zuletzt die steigenden Betriebskosten. Die Maßnahme sei vor allem aufgrund der "überproportionalen Erhöhung der Energiepreise" notwendig.

Hier schwimmen Wiener heuer günstiger

Empfindlich teurer werden auch die Eintrittspreise ins beliebte Stadionbad. Ab Mai muss für Einzelkarten bis zu 17 Prozent mehr berappt werden. So kostet die Kinderkarte künftig 3,50 Euro statt 3 Euro und Erwachsenen müssen statt 7 Euro nun 7,50 Euro hinlegen.

Allerdings ist der Eintritt in das traditionell teurere Freibad im Prater für erwachsenen Vollzahler damit heuer sogar günstiger als in ein städtisches Freibad – um genau 10 Cent.

19 Euro für die Tageskarte

Teurer wird es nur im Schönbrunnerbad, das in diesem Jahr bereits am 27. April in die Saison startet. Hier muss für den Badetag 19 Euro und damit fünf Prozent mehr als zuletzt gezahlt werden. Im vergangenen Jahr waren es noch 18 Euro. Kinder zahlen ab 1. Geburtstag 6 Euro.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Preise für den Eintritt in die Wiener Freibäder wurden um mehr als 8 Prozent erhöht
    • Eine Tageskarte für Erwachsene kostet nun 7,60 Euro, was einer Erhöhung von 8,6 Prozent entspricht
    • Auch die Eintrittspreise für das beliebte Stadionbad steigen um bis zu 17 Prozent, wobei das Schönbrunnerbad mit 19 Euro pro Tag am teuersten ist
    red
    Akt.