Österreich

Wiener freuen sich tierisch auf Halloween

Heute Redaktion
Teilen

Halloween macht auch heuer nicht vor dem Tiergarten Schönbrunn und dem Haus des Meeres Halt. Die Tiere dürfen sich über Geschenke in Form von Kürbissen freuen. Einige Bewohner werden sie ohne zu zögern verschlingen, andere damit spielen. Hier geht's zu den Fotos aus dem letzten Jahr.

Halloween macht auch heuer nicht vor dem Tiergarten Schönbrunn und dem Haus des Meeres Halt. Die Tiere dürfen sich über Geschenke in Form von Kürbissen freuen. Einige Bewohner werden sie ohne zu zögern verschlingen, andere damit spielen. Hier geht's zu den Fotos .

Eisbären, Elefanten, Orang-Utans, Nasenbären, Zwergotter und die Bewohner des Affenhauses werden am kommenden Freitag mit schaurig-schönen Kürbissen überrascht. "Wir werden in zahlreiche Gehege Kürbisse geben. Für manche Tiere sind die Plutzer ein schmackhaftes Fressen, für andere eine willkommene Beschäftigung. Für unsere Besucher wird es auf jeden Fall ein Spaß zum Zusehen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.
Die Eisbären Lynn und Ranzo, bei denen neben Fleisch und Fisch durchaus auch Gemüse auf dem Speiseplan steht, finden den Kürbis dennoch nicht zum Anbeißen. Der Inhalt ist allerdings verlockend: Für die beiden wird ein bisschen Katzenfutter eingefüllt – ein Leckerbissen, den sie genüsslich aus dem Kürbiskopf schlecken.

Flusspferde zögern nicht lange

Für die Elefanten und Flusspferde zählt das Herbstgemüse hingegen zu ihren Leibspeisen. Schratter: "Binnen weniger Sekunden sind die liebevoll geschnitzten Kürbisse bei diesen mächtigen Tieren Geschichte. Bei den Flusspferden können die Tierpfleger den Kürbis direkt ins Maul werfen und die Tiere zermahlen ihn mit ihren gewaltigen Zähnen."

 

"Süßes oder Saures" heißt es zu Halloween auch bei vielen anderen Tierarten. Die Roten Pandas, die in erster Linie Bambus fressen, würden sich auf jeden Fall für Süßes entscheiden. Deshalb werden für sie Äpfel eingefüllt. Die Zwergotter hingegen kriegen Fische in den Kürbis. Für die Nasenbären und Erdmännchen kommen Mehlwürmer hinein. Die Coloradokröte im Wüstenhaus ist praktischerweise klein genug, um durch die geschnitzte Mundöffnung in den Kürbis und damit an ihre geliebten Schwarzkäferlarven zu kommen.
Auch Haus des Meeres geht unter die Haut

Auch im Haus des Meeres werden Kürbisse verfüttert oder mit anderen Leckerein gefüllt. Auch die Besucher dürfen zu Halloween tätig werden. Sie können sich Krabbeltiere auf die Haut setzen lassen, Piranhazähne oder "Mördermuscheln" angreifen oder sich beim Facepainting wild schminken lassen.

Seite 2: Das tierische Halloween-Programm am 31. Oktober

Halloween-Special 2014 im Tiergarten Schönbrunn und Haus des Meeres

Tiergarten Schönbrunn, Kürbistreffpunkte:

11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus

13:00 Uhr: Zwergotter

13:30 Uhr: Nasenbären

14:00 Uhr: Eisbären

14:30 Uhr: Orang-Utans

15:00 Uhr: Elefanten

Halloween im Haus des Meeres, Highlights:

10:00 Uhr: Angreifen von Krabbeltieren, Piranhazähnen, "Mörder-Muscheln", etc. vor dem Hammerhaibecken im 10. Stock.

11:00 Uhr bis 13.30 Uhr: Facepainting und Basteln im 10. Stock

15:30 Uhr: Angreifen von Krabbeltieren, Piranhazähnen, "Mörder-Muscheln", etc. vor dem Hammerhaibecken im 10. Stock.

16:00 Uhr bis 17.30 Uhr: Facepainting und Basteln im 10. Stock