Österreich

Wiener fühlen sich in der City am sichersten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia /Symbolbild

In Bezug auf das persönliche Sicherheitsgefühl spielt bei der Immobiliensuche vor allem die Auswahl des Bezirks eine wichtige Rolle. Wie jetzt eine Umfrage des Immobilien-Portals "FindMyHome.at" ergeben hat, bewerten 44 % der Befragten den 1. Bezirk als sicher, gefolgt vom 19. Bezirk mit 32 % und dem 13. Bezirk mit 17 %.

In Bezug auf das persönliche Sicherheitsgefühl spielt bei der Immobiliensuche vor allem die Auswahl des Bezirks eine wichtige Rolle. Wie jetzt eine Umfrage des Immobilien-Portals "FindMyHome.at" ergeben hat, bewerten 44 % der Befragten den 1. Bezirk als sicher, gefolgt vom 19. Bezirk mit 32 % und dem 13. Bezirk mit 17 %.
Weniger sicher fühlen sich die Befragten hingegen im 10. Bezirk (44 %), 16. Bezirk (30 %) und 11. Bezirk (23 %). "Ottakring scheint seit einiger Zeit in vielfacher Hinsicht Top-Bezirk zu sein. Der 16. Bezirk war 2016 in Sachen Mieten und Kaufen die beliebteste Adresse in ganz Wien. Er punktet durch seine hippen Trendviertel und durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – sein schlechtes Image hat er aber auch 2017 noch immer nicht ganz abgelegt", so "FindMyHome.at"-Geschäftsführer Bernd Gabel-Hlawa.

Sicherheit durch helle Straßenbeleuchtung

Für drei Viertel ist es "sehr wichtig", in einer sicheren Nachbarschaft zu wohnen. Ob diese als sicher empfunden wird, hängt allerdings nicht nur von der tatsächlichen Kriminalitätsrate ab. Die Erhebung zeigt: Helle Straßenbeleuchtung (66 %), eine ruhige Wohngegend (51 %) und eine Polizeistation in der Nähe bzw. häufige Polizeikontrollen (42 %) sind die wichtigsten Kriterien, die ein sicheres Wohnempfinden ausmachen. Danach folgen Sicherheitssysteme wie Alarmanlagen (41 %) sowie Bekannte in der Nachbarschaft (34 %).

Frauen fühlen sich sicherer

Rund zwei Drittel aller Österreicher schätzen ihren Wohnbezirk als sicher ein. Dabei fühlen sich Frauen sogar etwas sicherer als Männer: 45 % der weiblichen Befragten geben an, ihr eigenes Viertel als "sicher", 22 % als "sehr sicher" zu empfinden. Hingegen bewerten nur 34 % der Männer ihre Wohnsituation als "sicher" und 19 % als "sehr sicher" – allerdings haben 19 % ein nur "halbwegs sicheres" Wohngefühl.

Für die Umfrage wurden die Antworten von 217 Immobilien-Suchenden analysiert.