Hotspot Favoriten

Wiener Garagen-Rowdys demolieren erneut mehrere Autos

In einer Garage im Sonnwendviertel in Wien ziehen Unbekannte eine Schneise der Verwüstung. Innerhalb weniger Tage wurde in 49 Autos eingebrochen.

Robert Cajic
Wiener Garagen-Rowdys demolieren erneut mehrere Autos
Seit Ende Oktober zerstörten Unbekannte in dieser Wiener Garage 49 Autos.
Leserreporter

In der Parkgarage "Hauptbahnhof Ost" in der Maria-Lassnig-Straße im 10. Wiener Bezirk kam es in der Nacht auf Samstag zu einem Einbruchsdiebstahl in mehreren Fahrzeugen – schon wieder. Erst Ende Oktober hatten Unbekannte dort 44 Autos geknackt – "Heute" berichtete.

Wiener findet zerstörte Autos vor

"Heute"-Leser Markus* (Name von der Redaktion geändert) konnte es auf dem Weg zu seinem Auto am frühen Samstag nicht fassen. In der Garage sah er nämlich mehrere beschädigte Pkws. Auf den Fahrzeugen befand sich eine Verständigung der Polizei, sie waren schon vor dem Wiener vor Ort.

1/5
Gehe zur Galerie
    In einer Garage im Sonnwendviertel in Wien ziehen Unbekannte eine Schneise der Verwüstung.
    In einer Garage im Sonnwendviertel in Wien ziehen Unbekannte eine Schneise der Verwüstung.
    Leserreporter

    Wie die Wiener Polizei gegenüber "Heute" bestätigt, erstattete die Polizeiinspektion Hauptbahnhof wegen des Verdachts des Pkw-Einbruchsdiebstahls in der Garage in fünf Fällen Anzeige.

    49 Autos beschädigt – viele davon mehrmals

    Kurios: Bei manchen der beim ersten Vorfall beschädigten Autos wurden erneut die provisorische Abdeckung der Fenster demoliert. Ob etwas aus den Fahrzeugen gestohlen wurde, ist derzeit aber nicht bekannt. Der Streifendienst rund um die Garage in der Maria-Lassnig-Straße wurde bereits nach dem ersten Vorfall mit den 44 beschädigten Pkw sensibilisiert. Nun soll das Sonnwendviertel verstärkt bestreift werden.

    Video zeigt Vandalismus-Attacke in Wien! Rowdys demolieren 44 Autos

    Für Leser Markus sind die wiederholten Einbruchsdiebstähle ärgerlich, denn: Die unbekannten Einbrecher können ohne großen Aufwand in das Parkhaus eindringen, die Rolltore der Garagenein- und ausfahrt soll nämlich kaputt sein. In der mehrstöckigen Garage wurden so bereits Partys gefeiert, im Sonnwendviertel trieben Jugendlichen sogar mit einem Elektroschocker ihr Unwesen – mehr dazu hier.

    Leser Markus nimmt den Parkhaus-Boss in die Pflicht. Der Garagenbetreiber fühle sich nämlich laut dem Wiener nicht verpflichtet, die kaputten Tore zu richten. Fremde Personen in den Garagen seien die Folge davon.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/351
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • In einer Parkgarage im Sonnwendviertel in Wien wurden innerhalb weniger Tage 49 Autos von Unbekannten beschädigt, nachdem bereits Ende Oktober 44 Fahrzeuge dort demoliert worden waren
      • Die Polizei hat in fünf Fällen Anzeige erstattet und plant verstärkte Streifen im betroffenen Gebiet, während die defekten Rolltore der Garage weiterhin ungesichert bleiben und somit weiteren Vandalismus begünstigen
      rca
      Akt.