Wien

Wiener Gastronomie zu Ostern teilweise ausgebucht

Gasthäuser und Restaurants sind in der Hauptstadt teilweise bereits ausreserviert. Bei den beliebtesten Osterspeisen setzten Gäste auf Klassiker.

Heute Redaktion
Teilen
Für die Wiener Gastronomie zeichnet sich an den Osterfeiertagen eine gute Buchungslage ab.
Für die Wiener Gastronomie zeichnet sich an den Osterfeiertagen eine gute Buchungslage ab.
Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com

Ein Lichtblick für Wiener Gastronomen: Die Gaststuben und Schanigärten sind an den kommenden Feiertagen gut gebucht, viele Restaurants sind zu Ostern bereits ausreserviert. "Wir merken, dass nicht nur die Wiener zurückkehren, auch viele Touristen sind schon angereist. Sowohl die Innenstadtlokale als auch die Restaurants und Gastwirtschaften außerhalb des Zentrums sind gut gebucht“, so Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Wien. Er hofft darauf, dass dieser positive Trend nun auch über die Feiertage hinweg anhält.

Die beliebtesten Osterspeisen

Erhoben wurde auch die Hitliste der vorbestellten Speisen in der Gastronomie. Die bestätigt den traditionellen Zugang der Wiener Bevölkerung zum Osterfest: "Die Feiertage beginnen mit Spinat und auch mit Fisch am Gründonnerstag und Karfreitag. Am Samstag und am Sonntag steht das gebackene Lamm und vor allem der gekochte Beinschinken im Mittelpunkt. Der ist besonders beliebt im Brotteig oder auch mit Spargel und Sauce Hollandaise“, so Dobcak, der auch eine noch weniger bekannte Oster-Spezialität gefunden hat: "Bei vielen Familien mit asiatischem Hintergrund werden 1.000-jährige Ostereier aufgetischt“.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;