Überraschung im Wienerwald

Wiener geht Schwammerl suchen, findet Würgeschlange

Vor den Toren Wiens ging ein Mann am Sonntag auf Pilzsuche. Doch statt Schwammerln fand der Wanderer einen Königspython!

Robert Cajic
Wiener geht Schwammerl suchen, findet Würgeschlange
So eine Schlange findet man auch nicht alle Tage. Die Familie war fasziniert von der Entdeckung. Valentin zeigte gar keine Angst.
Leserreporter

"Heute"-Leser Paul (37) machte sich am Sonntag mit seiner Familie auf dem Exelberg bei Wien auf die Suche nach Pilzen, erlebte dann aber gegen 17 Uhr eine Überraschung: Auf dem Waldboden schlängelte sich nämlich eine exotische Schlange – ein Königspython!

Mann reagiert richtig

Paul schaffte es, das stattliche Tier einzufangen und in dem eigentlich für die Pilze gedachten Korb zu deponieren, wo die Schlange unter anderem von seinem furchtlosen Sohn Valentin bewundert wurde.

Nach mehreren Telefonaten brachte der Natur-Fan die Würgeschlange zur Auffangstation des Hauses des Meeres in Wien. Dort kümmern sich nun die Reptilien-Experten um das Tier. Zwar können die Kriechtiere ausgewachsen bis zu zwei Meter lang werden, eine Gefahr sind Königspython für Menschen aber nicht. Die Schlange vom Wienerwald dürfte ausgesetzt worden sein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Diese Schlange sieht etwas furchteinflößend aus. Der kleine Bub hat wohl keine Angst.
    Diese Schlange sieht etwas furchteinflößend aus. Der kleine Bub hat wohl keine Angst.
    Leserreporter

    Die zoologische Gesellschaft "Blauer Kreis" kümmert sich seit Jahren um beschlagnahmte und ausgesetzte Reptilien. Wer eine Schlange findet und sich unsicher ist, kann mit dem "Blauer-Kreis"-Büro in Kontakt treten.

    "Blauer Kreis" – Zoologische Gesellschaft Österreichs für Tier- und Artenschutz
    Telefonnummer: +43 (0)1 9829501
    [email protected]
    www.blauerkreis.at

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/311
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Ein Mann, der in der Nähe von Wien Pilze sammelte, entdeckte stattdessen eine Königspython
      • Er reagierte geistesgegenwärtig und brachte die Schlange zur Auffangstation des Hauses des Meeres in Wien
      • Die zoologische Gesellschaft "Blauer Kreis" kümmert sich um beschlagnahmte und ausgesetzte Reptilien
      rca
      Akt.