Wien

Wiener Großmarkt feiert 50-jähriges Bestehen

Über die Stadtgrenzen hinaus zählt der Markt als wichtigste Handelsdrehscheibe. Das große Jubiläum wurde mit Bürgermeister Ludwig gefeiert.

Heute Redaktion
Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck feierten das 50-jährige Bestehen des Wiener Großmarkts.
Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck feierten das 50-jährige Bestehen des Wiener Großmarkts.
Denise Auer

Im Oktober 1972 wurde der Großmarkt in der Laxenburger Straße 365-367 eröffnet. Heute ist er Österreichweit der bedeutendste Großhandelsstandort für Lebensmittel und Blumen mit einem Einzugsgebiet bis Linz und Graz. Seine Bedeutung wurde beim 50-jährigen Bestehen von zahlreichen Gästen gefeiert, darunter auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Ein Markt, 20 Sprachen und 41 Nation

Am Großmarkt sind rund 220 Betriebe mit 1.400 Mitarbeitern tätig, Menschen aus 41 Nationen sprechen zwanzig verschiedene Sprachen. "Der Großmarkt hat es in einem halben Jahrhundert geschafft, eine der wichtigsten Handelsdrehscheiben für die Stadt und ein wichtiger Regionalversorger zu bleiben", würdigte Ludwig die Leistung der ansässigen Händler. Das eine sichere Versorgung gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie wichtig ist, betonte Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck.

Ein Besuch auf dem Großmarkt ist vor allem etwas für Nachteulen: Ab 22 Uhr wird die Importware geliefert, um 2 Uhr Früh trifft sich der Großhandel mit Lieferanten, Wiederverkäufern und Kunden. Gehandelt wird Obst, Gemüse, Blumen, Fleisch, Fisch, Eier sowie Lebensmittel und Spezialitäten aus aller Welt. "Wenn der Prater die grüne Lunge der Stadt ist, dann ist der Großmarkt der Bauch von Wien", so Margarete Gumprecht, Handelsobfau der Wirtschaftskammer.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;