Österreich

Grüne "Maurerstochter" hat "nicht alle Antworten"

Birgit Hebein ist die neue Nummer 1 der Wiener Grünen. Am Dienstag stellte sie sich den Medien vor. Mit teils witzigen Erklärungen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit der Spitzenwahl haben die Grünen Wien im Sommer einen völlig neuen Weg bei der Suche nach ihrer Nummer Eins beschritten, in dem sie alle Wiener einluden, per Briefwahl einen der fünf Kandidaten zu wählen. Insgesamt 2.600 Menschen nutzten diese Chance, ihre Stimmen wurden Montagnacht ausgezählt. Das Rennen machte schließlich Birgit Hebein.

Hebein (51) ist seit 2010 Gemeinderätin bei den Grünen Wien und Sprecherin für Soziales und Sicherheit. Die diplomierte Sozialarbeiterin war bereits Ende der 1980er Jahre in der Friedensbewegung politisch tätig und ist neben ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin weiters außerparlamentarisch aktiv, etwa im KZ-Verband-Wien oder bei den Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen.

"Als Maurerstochter will ich die Partei ein Stück weit umbauen."

"Natürlich mache ich linke Politik, was denn sonst?", fragte Hebein am Dienstag bei ihrer Pressekonferenz die Anwesenden. "Man muss vor linker Politik keine Angst haben", denn es gehe um Umweltschutz, Menschenrechte und Freiheit. Was Hebein allerdings klarstellte: Sie und die grünen hätten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und es solle ihr erlaubt sein, "als Maurerstochter" die Partei "ein Stück weit" umzubauen.

Details ließ Hebein noch offen, auch gab sie noch keinen Namen aus ihrem Team bekannt. Nur so viel: "Wir werden nie Politik auf den Rücken der Ärmsten machen", denn "wer Wien liebt, der spaltet es nicht". Hebeins Schwerpunkt liege auf Armutsbekämpfung und sozialer Gerechtigkeit.

"Ich hoffe, Sie haben nicht so viele Fragen, da ich noch nicht alle Antworten habe."

Konkretes war Hebein am Dienstag noch nicht viel zu entlocken, denn die Ablöse von Maria Vassilakou wolle sie ab Mittwoch mit ihr gemeinsam regeln und auch alle anderen Schritte gemeinsam mit ihrer Vorgängerin absprechen. Etwas kurios dann der Abschlusssatz an die Journalisten: "Ich hoffe, Sie haben nicht so viele Fragen, da ich noch nicht alle Antworten habe."

Biografie: Ein Hauch von China....

Hebein wurde 1967 in Villach geboren, sie ist TCM-Therapeutin (Traditionelle Chinesische Medizin): Sie arbeitete von 1990 bis 1992 beim Bahnhofsozialdienst der Caritas Wien, war von 1989 bis 2000 bei der ARGE Wehrdienstverweigerung und ist seit 2010 grüne Sozial- und Sicherheitssprecherin, sie gilt als links-außen.

Ihr Schwerpunkt ist sozialer Friede, sie kämpfte für die Wiener Mindestsicherung. Ein möglicher Koalitionsknackpunkt ist der Bonus für Wiener von SPÖ-Chef Michael Ludwig.
(red)